Hochschuldidaktik: Programme erfolgreich akkreditiert

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal ist deutschlandweit eine von wenigen Universitäten, die ihren Lehrenden eine akkreditierte Weiterbildung anbieten kann. Das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) hat in Kooperation mit der Universität Göttingen die Programme „Zertifikat Hochschuldidaktik“ und „Zertifikat Hochschuldidaktik Plus“ erfolgreich für die nächsten fünf Jahre akkreditieren lassen.

Im September 2017 hatten das ZHD und die Hochschuldidaktik Göttingen den Akkreditierungsprozess für ihre beiden Weiterbildungsprogramme gestartet. Die Begehung durch die Kommission akko der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) fand Anfang dieses Jahres in Göttingen statt. Laut Gutachten gehen die beiden akkreditierten Programme „an viele Stellen über die gültigen Mindeststandards der Akkreditierungskommission der dghd hinaus“.

Das „Zertifikat Hochschuldidaktik“ ist ein etwa 100 Stunden umfassendes, strukturiertes Weiterbildungsprogramm für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Teilnehmenden erarbeiten sich innerhalb eines Jahres einen theoretischen und praktischen Hintergrund zum Themenfeld Lehren und Lernen an Hochschulen. Das etwa 60 Stunden umfassende „Zertifikat Hochschuldidaktik Plus“ ermöglicht es, dieses Wissen anhand eines frei wählbaren Lehrprojekts themenspezifisch zu vertiefen.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik ist hierzulande die führende wissenschaftliche Fachgesellschaft der Hochschuldidaktik. Innerhalb der dghd werden unter anderen die Standards für hochschuldidaktische Weiterbildungen und -programme definiert.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Florian Kainer und Kathrin Seifert vom Clausthaler Zentrum für Hochschuldidaktik präsentieren die Akkreditierungsurkunde. Foto: ZHD