Hochkonjunktur in der Aula Academica

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal hat auch kulturell einiges zu bieten. Dies wird insbesondere Ende Oktober deutlich, wenn zahlreiche Veranstaltungen in der Universität sowie im Umfeld stattfinden: angefangen von der Absolventenverabschiedung über die Verleihung des Goldenen Diploms bis hin zu Konzerten und Vorträgen.

Absolventenverabschiedung: Rund 450 Teilnehmer und Gäste werden am 25. Oktober in der Aula Academica (16.30 Uhr) erwartet, wenn die Absolventinnen und Absolventen der Technischen Universität feierlich ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen.

Verein von Freunden der TU Clausthal: Zu seiner turnusgemäßen Mitgliederversammlung treffen sich die Mitglieder des Vereins am 25. Oktober ab 14.30 Uhr im Hörsaal des Instituts für Maschinenwesen.

Goldenes Diplom: Verliehen wird diese Anerkennung von der TU Clausthal an die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1963. Die feierliche Übergabe der Jubiläumsurkunden erfolgt am 26. Oktober in der Aula Academica (10.30 Uhr).

Harz Classix Festival 2013: Im Rahmen der Konzertreihe kommen die Freunde anspruchsvoller Musik am 26. Oktober (20 Uhr, Aula Academica) auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Mostly Chopin“ zeigen Hans-Christian Wille und der Haiou Zhang aus China am Klavier ihr herausragendes Repertoire. Der 28-jährige Zhang zählt zu den erfolgreichsten Pianisten seiner Generation.

Konzert des NTH-Sinfonieorchesters: Ebenfalls auf ein musikalisches Highlight darf sich die Stadt Goslar am 27. Oktober freuen. Das NTH-Sinfonieorchester, das sich aus Musikern der Universitäten in Braunschweig, Clausthal und Hannover zusammensetzt, wird Werke von Tschaikowsky, Liadow und Mussorgsky spielen. Beginn ist um 19 Uhr in der Kaiserpfalz.

Kluge Köpfe denken heute schon an übermorgen: In dieser Vortragsreihe präsentiert das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik an der TU Clausthal als Gastredner Professor Jürgen Leohold. Der Leiter der Konzernforschung der Volkswagen AG spricht am 29. Oktober (18 Uhr, Aula Academica) über „Das Auto der Zukunft“. Anmeldungen unter nffpresse@tu-braunschweig.de.

Professor Jürgen Leohold (l.), Leiter der Konzernforschung der Volkswagen AG, spricht am 29. Oktober in der Clausthaler Aula über das "Auto der Zukunft". Foto: Volkswagen AG