HIS tagt erstmals an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Erstmals hat die HIS Hochschul-Informations-System eG an der TU Clausthal getagt. Die Genossenschaft mit Sitz in Hannover, welche die Hochschulen sowie die staatliche Wissenschaftspolitik in der Hochschul-IT als Softwarehaus unterstützt, führte eine Aufsichtsrat- und Vorstandssitzung im Senatssitzungssaal der Harzer Universität durch.

Am Abend zuvor hatten zahlreiche Mitglieder der Gremien am Festakt zur Amtseinführung von Professor Joachim Schachtner als Präsident der Technischen Universität Clausthal teilgenommen und die angenehme Atmosphäre der Veranstaltung gelobt. Professor Schachtner ist seit 2014 stellvertretender Vorsitzender im HIS-Aufsichtsrat.

Die HIS, 1969 von der Volkswagen-Stiftung als gemeinnützige Einrichtung gegründet und 1976 von Bund und Ländern als Gesellschafter übernommen, ist seit Mai 2014 eine Genossenschaft in der Trägerschaft der Hochschulen. Über 200 Universitäten und Fachhochschulen gestalten und steuern als Mitglieder in der HIS eG die bereitgestellten Produkte und Dienstleistungen für die IT-Unterstützung ihrer Hochschulmanagement-Geschäftsprozesse. So lassen sich zum Beispiel mit dem Softwaresystem HISinOne akademische und administrative Geschäftsprozesse durchführen. Derzeit baut die Einrichtung ein Forschungsmanagementsystem auf. Die IT-Genossenschaft zählt rund 300 Beschäftigte.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Der Aufsichtsrat der HIS Hochschul-Informations-System eG bei seiner Sitzung im Senatssitzungssaal der TU Clausthal. Foto: Ernst