Hightech zum Anfassen und Ausprobieren

Vom 8. – 16. Juni präsentiert sich die TU Clausthal auf der IdeenExpo in Hannover, um junge Menschen für ein Studium in Technik, Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik (MINT) zu begeistern.

Die IdeenExpo ist Europas größtes Event für Naturwissenschaft und Technik. Mehr als 300 Ausstellende aus Wissenschaft und Wirtschaft stellen sich auf dem Messegelände in Hannover vor. Und mittendrin: die TU Clausthal (Halle 7, Themenbereich EnergieFeld, Stand 12). Ebenfalls in Halle 7 vertreten (Bereich DigitaleWelten, Stand 4) ist das Center for Digital Technologies (DIGIT), das gemeinsame Forschungszentrum der TU Clausthal und der Ostfalia Hochschule.

Mit zahlreichen Exponaten und Experimenten bringt die TU Clausthal der Zielgruppe der IdeenExpo, den Klassen 7 bis 13, Zukunftsthemen näher: Wie stellt man grünen Wasserstoff her? Im Experiment „Startbereit: Wasserstoffraketen für die Energiewende“ können die Jugendlichen es erfahren. Moderne Mensch-Maschine-Interaktionen werden per Balanciertest vermittelt. Auf dem Ergometer lässt sich innovative Messtechnik hautnah erleben. Und wer sich eine Vorstellung von „Augmented Reality“ machen möchte, kann eine AR-Brille einfach mal ausprobieren. Gleiches gilt für Biathlon ohne Schnee. Mit „textilem Schnee“, entwickelt von Sportingenieurinnen und -ingenieuren, kann man auch im Sommer elegant über eine Langlauf-Loipe gleiten. Organisiert wird der Clausthaler Auftritt von Marketingkoordinatorin Sarah Wruck. Unterstützt wird sie dabei von einem Team, in das sich ebenso Studierende wie Beschäftigte der Universität einbringen.

Das DIGIT bietet Workshops zum Thema KI an

Das Motto der IdeenExpo – „Mach doch einfach!“ – wird auch am Stand des DIGIT umgesetzt. Was ist eigentlich künstliche Intelligenz, wie sind neuronale Netze aufgebaut und wie funktioniert autonomes Fahren? Antworten erhalten die Messe-gäste – bei der vergangenen IdeenExpo waren es mehr als 400.000 – im Workshop „KI kennenlernen, erleben und verstehen“. Im Fokus steht dabei ein Modellfahrzeug mit Fahrerassistenzsystemen, das einen Parcours selbstständig meistern kann.

Ein weiteres Angebot der Harzer Universität in Hannover sind die Workshops „Meet the Prof – Deine Fragen rund ums Studium“. Die TU Clausthal bietet insgesamt 17 zukunftsorientierte Bachelorstudiengänge an, die entlang einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ausgerichtet sind. Die Bandbreite reicht von Energie und Rohstoffen über Natur- und Materialwissenschaften, Maschinenbau und Verfahrenstechnik bis hin zu Informatik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Wer mehr über die Studiengänge wissen will, kann sich zu bestimmten Terminen persönlich mit Professorinnen und Professoren dazu austauschen.

Ein Studium der MINT-Fächer verheißt beste Berufsaussichten. Denn: „Der Fachkräftemangel ist auf Rekordhoch. Bundesweit fehlen 300.000 MINT-Fachkräfte“, sagt Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratschef der IdeenExpo GmbH. Er verspricht: „IdeenExpo, das ist pure Lust auf Zukunft. Jugendliche werden erneut die Möglichkeit haben, ihre beruflichen Chancen ganz praktisch kennenzulernen.“ Insider, die bereits vorherige Veranstaltungen erlebt haben, sprechen von „buchstäblich vibrierenden Messehallen“. Der Eintritt für das Event mit 800 Mitmach-Exponaten ist kostenfrei.

Zahlreiche Institute und Einrichtungen der TU Clausthal engagieren sich

Institute und Einrichtungen, die sich in den Auftritt der TU Clausthal einbringen: Institut für Elektrische Informationstechnik, Institut für Maschinenwesen, Institut für Informatik, Institut für Thermische Verfahrens- und Prozesstechnik, Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik, Sportinstitut, Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing sowie das Center for Digital Technologies.

IdeenExpo: Mit zahlreichen Experimenten und Exponaten präsentiert sich das Team der TU Clausthal (siehe auch Bilder unten) auf dem Event in Hannover. Im Format „Meet the Profs“ – im Bild unten links Prof. Thomas Ulrich – tauschen sich Clausthaler Professorinnen und Professoren direkt mit Studieninteressierten aus. Fotos: Sofia Dell’Aquila und Sarah Wruck