Hauptberuflicher Vizepräsident: Senat wählt Dr. Müller-Bahns

Der Senat der TU Clausthal schlägt dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur Dr. Michael Müller-Bahns als neuen hauptberuflichen Vizepräsidenten der Universität vor.

Die Wahl des 51-jährigen Wissenschaftsmanagers, der derzeit hauptberuflicher Vizepräsident der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover (HMTMH) ist, erfolgte am 22. August in einer gemeinsamen Sitzung des Senats mit dem Hochschulrat. Über die Clausthaler Empfehlung, die einstimmig ausfiel, entscheidet nun das Ministerium in Hannover. Die Amtszeit des hauptberuflichen Vizepräsidenten beträgt sechs Jahre.

„Vielen Dank an den Senat und den Hochschulrat, die mit ihrem Votum dem Vorschlag der Findungskommission gefolgt sind. Dr. Michael Müller-Bahns gratuliere ich ganz herzlich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Seine umfassende Expertise und die Erfahrung, die er bereits als hauptberuflicher Vizepräsident einer niedersächsischen Hochschule gesammelt hat, können nun der TU Clausthal zugutekommen. Wir freuen uns, Herrn Müller-Bahns bald in unserem Team begrüßen zu können“, so Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer.

Vor der Wahl im Senat hatte sich der Kandidat in einer hochschulöffentlichen Vorstellung im Audimax der TU Clausthal präsentiert. Dr. Müller-Bahns stellte dabei seine beruflichen Erfahrungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement vor und umriss die Aufgaben eines hauptberuflichen Vizepräsidenten, die unter anderem die Bereiche Finanzen, Personal und Flächen sowie die Leitung der Verwaltung umfassen. „Die Arbeitsweise, die ich mir wünsche“, sagte er, „ist kollegial, unterstützend und entwickelnd.“

Michael Müller-Bahns ist seit 2019 hauptberuflicher Vizepräsident der HMTMH. Davor war er seit 2015 Leiter der Forschungsabteilung der Universität Göttingen. Nach dem Studium (Physik und Mathematik) in Freiburg und Oxford und der Doktorarbeit in Heidelberg und Mannheim wurde er 2004 an der Universität Mannheim in Mathematik promoviert und hatte anschließend verschiedene Leitungspositionen in der Hochschulverwaltung an der Universität Freiburg und der Leibniz Universität Hannover inne.

Die Bestätigung der Personalie durch das Wissenschaftsministerium vorausgesetzt, tritt Müller-Bahns an der TU Clausthal die Nachfolge von Irene Strebl an, die im September 2023 als Staatsrätin für Wissenschaft und Umwelt nach Bremen gegangen war. Als Vertreterin im Amt der hauptberuflichen Vizepräsidentin füllt seither Saskia Goike diese Aufgabe an der TU Clausthal aus.

Freuen sich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit: die Clausthaler Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer und Dr. Michael Müller-Bahns, der vom Senat zum neuen hauptberuflichen Vizepräsidenten gewählt worden ist. Als kleines Willkommensgeschenk gab es eine Flasche alkoholfreies Bier aus der Forschungsbrauerei der TU Clausthal. Foto: Christian Ernst