Harzer Wandernadel: TU Clausthal erhält Sonderstempel

Aus Anlass des bevorstehenden 250-jährigen Jubiläums der Technischen Universität ist im Innenhof des Hauptgebäudes eine Sonderstempelstelle der Harzer Wandernadel in Betrieb genommen worden.

Das passt: Harzer Universität und Harzer Wandernadel arbeiten zusammen für die Region. Zur offiziellen Eröffnung haben sich Dr.-Ing. Sylvia Schattauer, die Präsidentin der TU Clausthal, und Klaus Dumeier, der Geschäftsführer der Harzer Wandernadel GmbH, an der neuen Sonderstempelstelle im Innenhof des Uni-Hauptgebäudes getroffen. Wanderexperte Dumeier brachte einen Stapel Stempelhefte mit und TU-Mitarbeiterinnen probierten den neuen Stempel gleich aus. Ihr Tenor: „Sieht gut aus.“

Ziel der Zusammenarbeit ist es, möglichst viele Wanderfreundinnen und -freunde an die TU Clausthal zu locken und dabei auf das große Jubiläum der Universität aufmerksam zu machen. Im kommenden Jahr feiert die Montanuniversität der Zukunft, die einst aus einer Bergakademie hervorgegangen ist, ihren 250. Geburtstag. „Es ist eine schöne Idee, dieses Jubiläum auf einem Sonderstempel zu verewigen“, sagt die Universitätspräsidentin. „Wer das Wandern liebt, interessiert sich oft auch für die Geologie des Harzes. Da bietet es sich an, neben der Wanderstempelstelle unser Geomuseum zu besuchen, das nur ein paar Schritte entfernt ist“, erläutert Frau Schattauer.

Während sich die TU Clausthal unter dem Motto „traditionell innovativ“ seit einem Vierteljahrtausend mit Hochtechnologie und der Ausbildung junger Menschen beschäftigt, bringt die Harzer Wandernadel seit 2006 die Bevölkerung in Bewegung. „Wir sind jetzt volljährig“, so Geschäftsführer Dumeier, „und erfreuen uns wachsender Beliebtheit.“ Im ersten Jahr verkaufte die Organisation rund 1000 Stempelhefte, inzwischen sind es 100.000 bis 150.000 Exemplare pro Jahr. Rund eine Million Menschen sind derzeit mit dem Stempelheft im Harz unterwegs, um ihre Laufleistung zu dokumentieren. Im gesamten Mittelgebirge, also in den drei Bundesländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, unterhält die Wandernadel GmbH 222 Stempelstellen. Zusätzlich gibt es Sonderstempelpunkte, die zeitlich befristet angelaufen werden können – wie an der TU Clausthal bis zum Ende des Jubiläumsjahres 2025.

Im Innenhof der Uni hat der neue Stempel, der das Jubiläumslogo der TU Clausthal abbildet, einen schönen Platz gefunden. Gleich neben einem Baum und einer Sitzgruppe, damit die Aktiven eine Pause einlegen können. Die Stempelstelle selbst ist professionell im Boden verankert und mit einem Schutzdach ausgestattet worden. Darum haben sich aus der Technischen Verwaltung der TU Clausthal die Tischler gekümmert, insbesondere Bernhard Lenk. „Unser Dank richtet sich an alle, die sich eingebracht haben“, so die Präsidentin. Nun sind die Wanderinnen und Wanderer am Zug, sich den Stempelabdruck zu holen.

Weitere Informationen zum Jubiläum

TU-Präsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer und Klaus Dumeier, Geschäftsführer der Harzer Wandernadel GmbH, nehmen die Sonderstempelstelle im Innenhof des Uni-Hauptgebäudes in Betrieb. In den Aufbau der Wanderpass-Stempelstelle (siehe Bilder unten) haben sich Mitarbeitende der Technischen Verwaltung eingebracht. Der Stempelabdruck zeigt das Logo „250 Jahre TU Clausthal“ – TU-Mitarbeiterinnen haben ihn sich bereits geholt. Fotos: Ernst, Exner