Harz Triathlon mit Clausthaler Hochschulmeisterschaften

Clausthal-Zellerfeld. Berge und Täler, mehr als 60 Teiche und ein hervorragendes Wegenetz: Der Oberharz mit seiner Mittelgebirgswelt bietet eine Bilderbuchkulisse für die Sportart Triathlon. Am 17. und 18. Juni erlebt Clausthal-Zellerfeld eine Premiere, den 1. Globetrotter Harz Triathlon. Partner des Events ist die TU Clausthal, die in diesem Rahmen ihre Hochschulmeisterschaften austrägt.

Der einzige Gebirgstriathlon im Norden steht unter dem Motto „Die Natur und Du“. Start- und Zielpunkt wird das Waldschwimmbad der Universitätsstadt sein. Am ersten Tag stellen sich Schüler der Herausforderung im Schwimmen, Radfahren und Laufen. Aufgrund der Kooperation mit dem Projekt „Trimas - Triathlon macht Schule“ werden zahlreiche Grundschulen erwartet. Am zweiten Tag gehen Cracks, Studenten und vor allem Breitensportler auf die Strecke durch die Weltkulturerbe-Landschaft.

„Wir hoffen auf 1000 Teilnehmer, 500 bei den Schülern und 500 im Haupttriathlon. Bei herrlichem Wetter können es gerne auch noch mehr werden“, sagt Edith Seemann von der GLC Glücksburg Consulting Group. Das Unternehmen, das die Tourist-Informationen Oberharz betreibt, veranstaltet das Sport-Highlight zusammen mit dem Triathlon-Verband Niedersachsen. In ganz Deutschland wird derzeit für das Ereignis geworben. Neben der Natur des Harzes locken Preisgelder von insgesamt 6000 Euro.

„Eine Besonderheit dieses Triathlons ist es, dass es aufgrund des Engagements des Sportinstituts bei der Ausrichtung für Studierende und Mitarbeiter unserer Universität Startgeldrabatte gibt“, sagt Professor Regina Semmler-Ludwig. Die Leiterin des Sportinstituts sieht in der Integration der TU-Hochschulmeisterschaften Pluspunkte für alle Beteiligten. Studierende und Mitarbeiter der Universität sparen bei einem Einzelstart fünf Euro und beim Teamstart zehn Euro, wenn sie sich im Sportinstitut für die Uni-Meisterschaft im Sprinttriathlon anmelden. Die kurzen, aber durchaus herausfordernden Distanzen sind 500 Meter Schwimmen, 23 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Neben der klassischen Tour ist auch eine harzspezifische Cross-Variante mit neun Kilometern auf dem Mountainbike wählbar. Für Schüler fallen die Strecken erheblich kürzer aus.

Wer sich auf den Ausdauerdreikampf vorbereiten und die Strecken testen möchte, kann Camps in Clausthal-Zellerfeld buchen. Betreut werden die Sportler dabei von Heino Grewe-Ibert, einem Trainer mit A-Lizenz und ehemaligen Bildungsreferenten der Deutschen Triathlon-Union (Anmeldung per Telefon unter 05323 - 81024 oder E-Mail

eronkainen@oberharz.de). Für Einsteiger ist ein Training vom 6. bis 8. Mai vorgesehen, Fortgeschrittene erwartet ein Zwei-Tage-Kurs vom 3. bis 5. Juni.

Der 1. Globetrotter Harz Triathlon, der mit Spiel- und Standmeile, Bühnenprogramm und einer Abschlussparty für Teilnehmer und Gäste abgerundet wird, „soll keine einmalige Angelegenheit werden“, sagt Edith Seemann. „Wir wollen das Ereignis wiederholen und so Sportler, Studierende und Urlauber für die Natur- und Aktivregion Oberharz begeistern.“

Anmeldungen für den Harz Triathlon und weitere Informationen unter:

www.harz-triathlon.de

Rings um die Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld finden sich beste Bedingungen für die Natursportart Triathlon.