Harz Classix Festival: Hochklassiges zu Studentenpreisen

Clausthal-Zellerfeld. Unter dem Namen „Harz Classix Festival 2013“ startet im Herbst eine neue Konzertserie, die Clausthal-Zellerfeld klassische Musik auf höchstem Niveau beschert. Ziel ist es auch, jungen Menschen einen Zugang zu dieser Musikkultur zu ermöglichen. Deshalb gibt es ein Top-Angebot für Studierende der TU Clausthal: Der Einlass in drei Konzerte kostet insgesamt nur 9,99 Euro.

Hinter dem „Harz Classix Festival“ stehen drei ambitionierte Initiatoren: die beiden Clausthal-Zellerfelder Unternehmer und Musikliebhaber Dr. Stephan Röthele (Sympatec) und Ulrich Windaus (Windaus-Labortechnik) sowie Hans-Christian Wille, Pianist, Konzertveranstalter und früherer Intendant des einstigen Musikfestivals „Braunschweig Classix“. Diese eingestellte Konzertmarke lebt nun gewissermaßen als „Harz Classix Festival“ weiter.

„Mit dem neuen Namen möchten wir zuerst in Clausthal-Zellerfeld Konzerte anbieten, die über den Harz hinaus wirken sollen“, unterstreicht Dr. Röthele. Zum Auftakt am 20. September kommt Ludwig Güttler, der als einer der weltweit führenden Trompeten-Virtuosen gilt, in den Oberharz. Das Konzert findet in der Marktkirche „Zum Heiligen Geist“ statt. Neben Güttler mit seinem Ensemble wird auch die preisgekrönte Sopranistin Sophia Christine Brommer auftreten.

Spielstätte des zweiten Konzerts wird am 26. Oktober die Aula Academica der TU Clausthal sein. Unter dem Motto „Mostly Chopin“ zeigen Hans-Christian Wille und der Haiou Zhang aus China am Klavier ihr herausragendes Repertoire. Der 28-jährige Zhang zählt zu den erfolgreichsten Pianisten seiner Generation. Mit ihm sollen insbesondere auch die mehr als 500 chinesischen Studierenden an der TU Clausthal angesprochen und für klassische Musik begeistert werden. In diesem Konzert, das vom Verein von Freunden der TU Clausthal gefördert wird, wird eine musikalische Brücke von Deutschland nach China geschlagen.

Das Abschlusskonzert der ersten Festival-Saison gibt die Echo-Klassik-Preisträgerin Alice Sara Ott am 23. November im Pulverhaus, dem Sitz der Firma Sympatec. „Sie wird uns mit den ,Bildern einer Ausstellung' von Modest Mussorgsky ein fulminantes Finale unseres diesjährigen Harz Classix Festivals bescheren“, meint Dr. Röthele, der auch stellvertretender Vorsitzender im Verein von Freunden der Universität ist.

Der Vorverkauf zu den Konzerten, die hauptsächlich durch Spenden finanziert werden, läuft. Das Studentenangebot gibt es in Clausthal-Zellerfeld bei der Grosse'schen Buchhandlung (Adolph-Roemer-Straße 12, Telefon 05323/9390-0) und in der Berg-Apotheke (Bornhardtstraße 12) sowie in Goslar bei der Goslarschen Zeitung (Bäckerstraße 31). Online gibt es die normalen Tickets unter www.adticket.de

Details zum Harz Classix Festival unter: www.harzclassixfestival.de

Die Initiatoren des Festivals, in das sich auch die TU Clausthal einbringt (v.l.): Ulrich Windaus, Dr. Stephan Röthele und Hans-Christian Wille. Foto: Ernst