Hans Fischer erhält Ehrendoktorwürde der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Diplom-Ingenieur Hans Fischer ist von der Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften der TU Clausthal am 29. April die seltene Ehrendoktorwürde verliehen worden. Der 53-Jährige war in diesem Jahr aus dem Vorstand der Salzgitter AG zum ThyssenKrupp-Konzern gewechselt und ist dort Vorsitzender des Bereichsvorstandes der Business Area Steel Americas.

Die Universität würdigt mit der Ehrenpromotion - neben den Managerqualitäten - insbesondere den ausgeprägten Sinn des gebürtigen Niederländers für Forschung und Entwicklung. Bei all seinen beruflichen Stationen hat der Ingenieur sich in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft für neue Technologien und nachhaltigen Fortschritt eingesetzt. Aus Fischers Zeit bei der Salzgitter AG rühren intensive Kooperationen des Unternehmens mit der TU Clausthal.

Ein besonderes Beispiel für einen Bereich, indem Hans Fischer entscheidende wissenschaftliche und technologische Impulse gesetzt hat, ist die Entwicklung einer neuen Bandgießtechnologie, die zusammen mit der TU Clausthal erfolgt. So wird gemeinsam mit dem TU-Institut für Metallurgie eine Versuchsanlage betrieben. Diese Technologie ermöglicht eine kostengünstigere und energieeffizientere Stahlherstellung. Vor allem können neuartige Stahllegierungen mit herausragenden Werkstoffeigenschaften erzeugt werden, die etwa dem automobilen Leichtbau zugute kommen.

Hans Fischer wurde 1956 im niederländischen Nijmegen geboren. Er studierte Maschinenbau, Schwerpunkt Automobiltechnik, an der Universität Eindhoven. Seine berufliche Karriere begann er 1985 als Projektleiter der Neubauabteilung bei der Hoogovens Staal BV, später Corus Ijmuiden. Dort war er bis 2000 tätig, zuletzt als Direktor Stahlwerk. 2001 trat Hans Fischer als technischer Geschäftsführer in die Salzgitter Flachstahl GmbH ein, wo er im Jahr 2004 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt wurde. Ab 2005 nahm er die Positionen des Generalbevollmächtigten der Salzgitter AG und des Vorsitzenden des Vorstandes der Salzgitter Stahl GmbH ein. Mitglied des Vorstandes der Salzgitter AG wurde er 2006. Im Februar 2010 wechselte Hans Fischer, der gern im Team arbeitet, dann zum Werkstoff- und Technologiekonzern ThyssenKrupp.

Die Ehrendoktorwürde verleiht die TU Clausthal in Anerkennung hervorragender wissenschaftlicher oder gleichwertiger schöpferischer Leistungen. In den vergangenen zehn Jahren haben diese Auszeichnung lediglich sieben Persönlichkeiten erhalten.

Erhielt die Ehrendoktorwürde der TU Clausthal: Hans Fischer inmitten von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke (rechts) und Fakultätsdekan Professor Albrecht Wolter, der die Urkunde verliest.