Im Oktober 2020 startete in der Stabsstelle Technologietransfer und Forschungsförderung das Projekt „Gründungskultur@TUC“, das bis Mitte 2024 eine Förderung aus Mitteln des Programms „EXIST-Potentiale“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erhält. Ziel des Projekts ist es, das Gründungsgeschehen an der Universität nachhaltig zu beleben, einen "Entrepreneurial Spirit" zu entwickeln und bislang nicht ausgeschöpftes Gründungspotenzial systematisch zu heben.
„Die Unterstützer von der Idee bis zur erfolgreichen Gründung“, so fasst das Team des Gründungsservice seine Ziele auf der neu eingerichteten Website www.gruendung.tu-clausthal.de zusammen. Es besteht aus Marcel Heine (Gründungsberatung), Daniela Stürmer (Ideenentwicklung), Frauke Leuckefeld (Schlüsselqualifikation Unternehmerisches Denken und Handeln) und Diana Madeheim (Öffentlichkeitsarbeit). Ob beim Ausarbeiten einer innovativen Geschäftsidee, der Erarbeitung eines Business Plans, mit Informationen zu Fördermöglichkeiten und Weiterbildungen oder bei der Vermittlung von geeigneten Partnern: Der Gründungsservice der TU Clausthal unterstützt Gründungsinteressierte in allen Phasen des geplanten Vorhabens.
Mit der neuen Website bietet der Gründungsservice auch online umfassende Informationen. Ein Formular zur Vorbereitung auf eine Erstberatung, spannende Wissensvermittlung zum Thema Gründung und bald auch die ersten Workshops sowie ein für das kommende Wintersemester geplanter Ideenwettbewerb - das Angebot ist so vielfältig und innovativ wie die Gründerszene selber. Neben der Website sind auch eigene Social-Media-Kanäle, Erklärvideos, ein Blog sowie ein Podcast in Planung. Und wer jetzt bereits eine persönliche Beratung zu seinen Ideen und Projekten wünscht, kann sich jederzeit per Mail und Telefon beim Team des Gründungsservice melden.
Kontakt:
Team Gründungsservice der TU Clausthal
E-Mail: gruendungsservice@tu-clausthal.de
Website: www.gruendung.tu-clausthal.de