Großer Andrang bei internationaler Weihnachtsfeier

Clausthal-Zellerfeld. Internationalität kommt an im Oberharz. Mit mehr als 350 Studierenden war das „X-mas Get-Together“ an der TU Clausthal so gut besucht wie nie zuvor. Die multikulturelle Weihnachtsfeier in der Mensa bot am dritten Adventswochenende Tanz, Temperament und vor allem Essen aus vieler Herren Länder.

Professor Volker Wesling, TU-Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, hatte die ausländischen und deutschen Studierenden begrüßt. „Bereits eine halbe Stunde nach dem Beginn war die Party ausverkauft. Die Zusammenarbeit der beiden Ausrichter, des Internationalen Zentrums Clausthal (IZC) und der Psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks, hat sich als klasse erwiesen“, freute sich Astrid Abel vom IZC über die Resonanz.

Studierende aus einem Dutzend Ländern hatten Spezialitäten aus ihrer Heimat zubereitet - und alle Gäste durften probieren. Ob beispielsweise indisches vegetarisches Curry, Borschtsch aus Russland, chinesische Kost oder spanische Tortilla, für jeden Geschmack war etwas Passendes dabei. Für ausgelassene Stimmung sorgten anschließend afrikanische Trommler, die Clausthaler Tanzbären und der traditionelle Mitternachtsschrei.

An der Technischen Universität Clausthal kommt rund ein Drittel der 3569 Studierenden aus dem Ausland, mehr als 80 Nationen sind vertreten. Damit zählt die Hochschule aus dem Harz zu den internationalsten Unis in Deutschland.

Vorweihnachtliche Partystimmung beim X-mas Get-Together der Studierenden in der Clausthaler Mensa. (Foto: Abel)