Große Resonanz beim Campuslauf

Clausthal-Zellerfeld. Bei schönem Wetter sind rekordverdächtige 291 Teilnehmer beim 22. Clausthaler Campuslauf dabei gewesen. Schnellster im Feld war Rafael Lohner, der 54:47 Minuten für die 14 Kilometer benötigte. Am Sonntag, 29. Mai, startet er für die TU Clausthal bei den deutschen Hochschulmeisterschaften über 5000 Meter in Darmstadt.

Auf den weiteren Plätzen in der Männerkonkurrenz folgten Björn Malmei (56:50 Minuten) und Felix Eckenfels (1:00:33). Campuslauf-Siegerin bei den Frauen, die 8,4 Kilometer zurückzulegen hatten, wurde Sabine Krumpen-Müller (38:38) vor Nerea Bizarro (39:12).

Ein Highlight des Rennens, das sowohl Leistungs- als auch Hobbyläufer vereint, ist in jedem Jahr die Teamwertung. Gewinner ist die Mannschaft, die die meisten Starter auf die Strecke bringt. Dies gelang dem Team „Flüssige Festkörper? vom Institut für Technische Mechanik mit 47 Aktiven vor den Clausthaler Chemikern und dem Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik mit jeweils 37 Läufern.

Neben dem Lauf-Event, das vom Sportinstitut und dem Technischen Dienst der TU Clausthal ausgerichtet wurde, zählte in diesem Jahr auch Kindersport für Mädchen und Jungen im Alter bis zu sechs Jahren zum Programm. Mit rund 30 Teilnehmern stieß das Angebot auf viel Interesse. „Ich kann unseren vielen Helfern nur ganz herzlich danken?, sagte Professorin Regina Semmler-Ludwig, die Leiterin des TU-Sportinstituts, und zog ein positives Fazit des 22. Campuslaufs.

Bilder zur Veranstaltung, fotografiert von Hans-Dieter Müller und Michael Leuner, finden Sie unter:

www.h-d-mueller.de/

mikeflieger.bplaced.net/galerys/110525_Campuslauf/index.html.

Mehr als nur ein Sportereignis: der Clausthaler Campuslauf im Gebiet Feldgraben, der zum 22. Mal durchgeführt wurde. (Foto: Leuner)