Große Resonanz bei Namensumfrage zu Campus-Gebieten

Clausthal-Zellerfeld. Auf ein großes Echo ist der Aufruf gestoßen, Namen für die vier Campus-Gebiete der TU Clausthal vorzuschlagen. Bereits am ersten Tag der Online-Aktion beteiligten sich 140 Studierende, Uni-Mitarbeiter und Bürger aus Clausthal-Zellerfeld. Insgesamt brachten sich rund 250 Teilnehmer in die Ideensammlung ein.

„Das Engagement ist sehr ermutigend. Es gibt offenbar viele, die an der Gestaltung unserer Universität mitwirken wollen“, sagt Professor Thomas Hanschke. Der Präsident der TU Clausthal bedankt sich für die vielen kreativen Vorschläge. Eine Jury hat unterdessen aus der Ideensammlung für jedes der vier Gebiete die zehn meistgenannten bzw. vielversprechendsten Vorschläge ausgewählt, die nun innerhalb der Hochschulleitung erörtert werden.

Für das Gebiet A rund um das Uni-Hauptgebäude favorisieren viele einen Namen mit Ortsbezug: etwa City-, Stadt-, Innenstadt- oder Zentrums-Campus bzw. Campus an der Holzkirche oder am Marktkirchenplatz.

Beim Gebiet B rund um die Aula bringen die Teilnehmer mehrfach die angrenzenden Spittelwiesen in verschiedenen Namensvarianten ins Spiel. Weitere Empfehlungen aus den „top ten“: Campus am Stadtpark oder an der Erzstraße, Aulapark, Historisches Viertel und Historischer Campus.

Beim Gebiet C (rund um die Mensa) kommen folgende Bezeichnungen - kombiniert mit dem Campus-Begriff - in die engere Auswahl: Bergwiese, Harzblick, Brockenblick, Harzwiese oder auch Leibniz-Campus. Die derzeitige Benennung Feldgraben findet vergleichsweise wenig Fürsprecher (neun Prozent).

Beim Gebiet D (rund um das Sportinstitut) sprechen sich hingegen deutlich mehr Teilnehmer der Umfrage für den aktuellen Namen Tannenhöhe (22 Prozent) aus. Außer diesem meistgenannten Vorschlag hat die Jury Varianten der Namen Seeblick, Pfauenteich sowie Wald-, Sport- oder Innovations-Campus in die Liste aufgenommen.

Neben einzeln zu betrachtenden Vorschlägen gibt es auch Einsendungen, die alle Gebiete im Zusammenhang sehen, etwa: campus.org, campus.info, campus.net und campus.mobi(l). Oder es werden jedem Gebiet die Namen großer Wissenschaftler mit Clausthal-Bezug zugeordnet: Roemer, Koch, Albert und Calvör.

Welche Namen für die vier Gebiete nun im künftigen neuen Beschilderungssystem der TU Clausthal stehen werden, obliegt der Entscheidung des Präsidiums. Wer aus der vorliegenden Ideensammlung tatsächlich zum neuen Namensgeber aufsteigt, soll auf der kommenden Absolventenfeier im Wintersemester gewürdigt werden. Den ersten 100 Teilnehmern der Umfrage war ein Bildband der TU Clausthal versprochen worden. Zwei Drittel der Gewinner haben ihren Preis bereits abgeholt.

Die TU Clausthal, die Universität im Grünen, soll ein neues Beschilderungssystem erhalten. Vor diesem Hintergrund war nach Namensideen für die vier Campus-Gebiete der Oberharzer Hochschule aufgerufen worden. (Foto: Hans-Dieter Müller)