Groß und Klein backen und basteln für Weihnachten

Clausthal-Zellerfeld. Viel los war in der Mensa der TU Clausthal beim diesjährigen Weihnachtsbacken und -basteln für Studierende und Angehörige der Universität. Knapp 60 Teilnehmer – Groß und Klein – backten Kekse, bastelten weihnachtliche Deko, spielten oder tauschten sich bei kalten und warmen Getränken aus. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung in der Großküche und dem Speisesaal der Clausthaler Mensa statt.

Los ging es am Nachmittag mit dem Backen der Plätzchen, dabei hatten die Kinder viel Spaß beim Ausrollen und Ausstechen des Teiges. Bis die Kekse im großen Ofen fertig gebacken waren, konnten sich die Kinder beim Basteln austoben. Sascha Kortegast, stellvertretender Betriebsleiter der Mensa, führte die Teilnehmenden im Anschluss durch die Mensa. Besonders interessiert waren die Kinder als Kortegast die Küchenutensilien präsentierte, denn der große Schneebesen oder die riesige Suppenkelle sorgten für erstaunte Gesichter. Als er erzählte, dass der Ofen eine Melodie spielt, wenn die Zeit für die Plätzchen um ist, warteten alle ganz gespannt. Für das Backen hatte das Mensapersonal extra ein Weihnachtslied eingestellt. Im Anschluss an die Führung durch das Gebäude waren die Kekse abgekühlt und bereit zum Probieren.

„Es ist sehr schön, dass so viele Kinder und Eltern teilgenommen haben“, sagte Tatjana Methfessel von der Servicestelle Familie der TU Clausthal. „Die Großküche der Mensa war ein super Ort, um mit so vielen Teilnehmern zu backen.“ Organisator der Veranstaltung waren neben der Servicestelle Familien, die Campuszwerge und die Beratungsstelle des Studentenwerks OstNiedersachsen.

Lena Hoffmann
E-Mail: lena.hoffmann@tu-clausthal.de

Bis die Kekse fertig aus dem Ofen kamen, bastelten die Kleinen weihnachtliche Deko. Foto: Hoffmann