Green Voltage Racing bei Konstruktionswettbewerb in Ungarn

Clausthal-Zellerfeld. Den ganzen Tag Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad - das Formula Student Electric Team der TU Clausthal war zu Gast in Györ (Ungarn) und nahm vom 17. bis 20. August mit seinem zweiten Rennwagen an der Formula Student Hungary (FSH) teil.

Trotz drückender Hitze schraubten rund 40 Teams aus zahlreichen Nationen an ihren über ein Jahr konstruiert und gefertigten Boliden mit Elektro- bzw. Verbrennungsmotor in den Boxengassen, um letzte Fehler zu beseitigen und finale Optimierungen vorzunehmen. Aufgrund des kollegialen Verhaltens aller Teams wurden Werkzeuge, Material und Tricks ausgetauscht, ebenso wurden bei dem Besuch anderer Boxengassen technische Details der Autos erklärt.

Bei den statischen Events konnte sich das Team zum Vorjahr wesentlich verbessern, bei der Präsentation der Fahrzeugtechnik - u.a. Konstruktionen, Berechnungen, Überlegungen - hat sich das Team zum Vorjahr von 30 auf 106 von möglichen 150 Punkten gesteigert. Ebenso gelang eine erfolgreiche Steigerung auf den 8. von 41 Plätzen im Bereich der Businessplanpräsentation, in der ein Konzept zur Vermarktung des Flitzers vorgestellt wurde.

Da es technische Probleme im Rahmen der Regelungs- und Sicherheitstechnik gab, blieb der Bolide zum großen Bedauern des Teams in der Boxengasse stehen. Das Team versucht nun mit vollem Elan die letzten Probleme zu beseitigen, um bei der Formula Student Italy 2012 im September durchzustarten.

Weitere Informaitonen und Fotos: www.greenvoltageracing.de und www.facebook.com/greenvoltageracing

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Racing Team der TU Clausthal mit ihrem Auto