Goldenes Diplom für Clausthaler Absolventen von 1960

Clausthal-Zellerfeld. Vor 50 Jahren haben sie ihren Abschluss an der damaligen Bergakademie Clausthal gemacht. Nun erhielten 37 Ehemalige aus den Händen von Professor Andreas Rausch, Vizepräsident der Technischen Universität Clausthal für Informationsmanagement und Infrastruktur, ihr goldenes Diplom ausgehändigt.

„Die Alumni unserer Hochschule sind uns wichtig“, betonte Rausch gegenüber den Absolventen aus dem Jahr 1960. Der Vizepräsident stellte den aus ganz Deutschland angereisten 25 Diplom-Ingenieuren, fünf Doktor-Ingenieuren, jeweils drei Professoren und Assessoren des Bergfachs sowie einem Diplom-Geografen die aktuellen Entwicklungen an der TU Clausthal vor. Zudem erinnerte Rausch die über 70-Jährigen an deren Studienzeit: „Leben, studieren und Spaß haben gehören in Clausthal schon immer zusammen, denn wir haben mit der Natur des Harzes und den vielen Badeseen die Umgebung dafür.“

Beim Überreichen der Urkunden im Uni-Hauptgebäude fiel der Applaus zweimal besonders groß aus. Zum einen als Diplom-Ingenieurin Margarete Haarmann aus Werne (Nordrhein-Westfalen), die einzige Frau unter den Absolventen von 1960, das goldene Diplom erhielt, zum anderen als Heinz Busche an der Reihe war. Der Assessor des Bergfachs aus Uetze bei Celle hatte das Ehemaligentreffen, das sich über vier Tage im Oberharz erstreckte, organisiert. „Wir bedanken uns für die lockere, charmante Feierstunde“, sagte Busche beim Sektempfang.

Anschließend ging es in die Mensa zum Mittagessen. In den Tagen darauf nahmen die Damen und Herren - viele hatten ihre Partnerinnen dabei - das Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft sowie eine Fahrkunst-Vorführung in der Grube Samson in Augenschein. Den Abschluss bildete ein Besuch im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen in Goslar.

TU-Vizepräsident Professor Andreas Rausch übergibt Heinz Busche, dem Organisator des Ehemaligentreffens, das goldene Clausthaler Diplom.