„Wir wollen im Rahmen einer kleinen Feier einen bunten Nachmittag verbringen“, kündigt Margrit Larres an, die seit 1992 das Gleichstellungsbüro leitet. Auch die „Familiengerechte Hochschule“, das Internationale Zentrum Clausthal (IZC), das Studentenwerk mit der Uni-Nanny und der Personalrat bringen sich in den „Tag der Chancenvielfalt“ ein.
Ein besonderer Programmpunkt wird die „Babybegrüßung“ sein. Seit einigen Jahren werden die Neugeborenen von Universitätsmitgliedern und deren Familien jeweils an einem bestimmten Termin an der TU Clausthal willkommen geheißen. Die etwas älteren Kinder lädt Uni-Nanny Bärbel Eggers in die Spiel- und Bastelecke ein. Freuen dürfen sich die Mädchen und Jungen auch auf internationale Tänze, das Erstellen von Buttons, Überraschungen und einiges mehr. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen, Softdrinks und für die Erwachsenen Sekt.
Neben Spiel, Spaß und Spannung - es werden auch Tischkickerturniere für Kinder und Erwachsene ausgerichtet - halten die Veranstalter jede Menge Informationen vor. So werden 20 Jahre Arbeit im Gleichstellungsbüro dokumentiert und ein Musterarbeitsplatz präsentiert. Seitens der familiengerechten Hochschule, als welche die TU Clausthal seit 2007 zertifiziert ist, wird erläutert, wie sich Familie mit Studium oder Beruf vereinbaren lässt. Das IZC stellt sich und seinen multikulturellen Ansatz vor. Und am Informationsstand des Studentenwerks Ostniedersachsen stehen die Themen Studienfinanzierung (BAföG) und Beratung im Blickpunkt. Kurzum: Die Veranstaltung bietet vielfältige Chancen, sich zielgerichtet zu informieren, gut zu unterhalten oder einfach zu feiern.
Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 - 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de