Girls' Day 2012: Berufsorientierung an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Den eigenen Handabdruck aus Aluminium gießen - ein ganz persönliches Andenken an einen Vormittag im Institut für Metallurgie der TU Clausthal. Bundesweit zum elften Mal ausgerichtet, lockte der Mädchen-Zukunftstag, auch „Girls' Day“ genannt, am 26. April 22 Mädchen an die Oberharzer Uni.

Ziel dieser in ganz Deutschland beliebten Veranstaltung ist es, Schülerinnen der 5. bis 10. Klasse einen Einblick in technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu ermöglichen und die ganze Vielfalt dieser männertypischen Beschäftigungen aufzuzeigen. „Ich war auch letztes Jahr schon beim Girls' Day dabei“, erzählte die 14-jährige Mona Hartmann von der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld. „Die Themen sind sehr interessant und ich kann mir vorstellen, hier zu studieren.“

In Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro beteiligten sich in diesem Jahr insgesamt fünf TU-Institute sowie das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) der TU Clausthal in Goslar an der Aktion. Das Institut für Nichtmetallische Werkstoffe zeigte anschaulich das Prinzip der Nanobeschichtung auf Glas. „Sortieren mal anders“, lautete das Thema des Instituts für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik. Im Rahmen der Softwareentwicklung hatten die Mädchen die Möglichkeit, im Institut für Informatik ein kleines Programm zu schreiben. Das Institut für Organische Chemie lockte mit dem Praktikum „Organische Chemie in der Natur abgeguckt“. Im Institut für Metallurgie gab es „Gießereitechnik zum Anfassen“ zu bestaunen. Und im EFZN führten die Ingenieure rund 35 Schülerinnen und Schüler durch die Labore und beantworteten viele Fragen.

„Ich war mal in einem Zinnmuseum, wo man bei der Herstellung von kleinen Zinnfiguren dabei sein konnte. Deshalb wollte ich unbedingt zur Gießereitechnik“, erklärte die zehnjährige Francesca Pedersen von der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld. Das Formen von Gegenständen in einem mit Sand gefüllten Behälter und das anschließende Auffüllen von Aluminium, um so die fertige Figur aus dem Negativ zu erhalten, begeisterte auch die elfjährige Maja Mogge von der Haupt-und Realschule Herzberg. „Ich habe vom Girls' Day durch meine Mutter erfahren und finde das Gießen sehr interessant.“ Beide Schülerinnen können sich die Gießereitechnik als späteres Berufsfeld vorstellen.

Parallel zum Girls' Day fand auch in diesem Jahr wieder der Jungen-Zukunftstag („Boys' Day“) statt. Die insgesamt sieben Schüler hatten die Möglichkeit, den Weg des Buches in der Universitätsbibliothek zu entdecken oder im Rahmen der Kleinkindpädagogik der Uni-Nanny Bärbel Eggers über die Schulter zu blicken. Zum Abschluss des Informationstages gingen alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Betreuern zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa der TU Clausthal.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Unter Anleitung von TU-Mitarbeitern durften sich die Schülerinnen am Zukunftstag etwa in der Gießereitechnik ausprobieren. (Foto: Madeline Pagenkemper)