Girls Day 2011 - Wissenschaft erleben an der TU

Clausthal-Zellerfeld. Einen Tag lang die Welt der Technik entdecken, wissenschaftliche Experimente durchführen und im Bereich der Informatik tätig sein: Am 14. April findet bundesweit zum 10. Mal der Mädchen-Zukunftstag (Girls' Day) statt. Institute der TU Clausthal beteiligen sich daran mit mehreren Angeboten.

Wie jedes Jahr sollen Mädchen ab der 5. Klasse am Girls' Day einen Einblick in verstärkt männertypische Berufe bekommen. Die TU Clausthal ermöglicht es den Schülerinnen, in Praktika erste Erfahrungen aus der Arbeitswelt zu sammeln. In betreuten Kleingruppen können verschiedene Institute besichtigt werden, in denen Versuche durchgeführt und die Mädchen über wissenschaftliche Tätigkeiten informiert werden.

Die Schülerinnen können zwischen vier Praktika aus unterschiedlichen Bereichen wählen. Das Institut für Nichtmetallische Werkstoffe bietet „Nanobeschichtungen auf Glas“ oder „Gießen von Vasen und Autos, sowie Versuche mit einem Laser“ an. „Physikalische Chemie mit Rohstoffaufbereitung und Recycling“ lautet das Thema im Institut für Physikalische Chemie. Und im Rahmen von Softwareentwicklung können die Mädchen im Informatik-Institut ein kleines Programm schreiben.

Erstmals haben auch Jungen die Möglichkeit, am Zukunftstag teilzunehmen, und zwar in gesellschaftlich-sozialen Bereichen. Deshalb ist in diesem Jahr der Boys' Day ins Leben gerufen worden und die TU bietet den Jungen ein individuelles Programm an. So können die Schüler einen Tag lang in der Universitätsbibliothek den „Weg des Buches“ entdecken und hinter die Kulissen der Buchbeschaffung und Ausleihe blicken.

Weitere Informationen und einen detaillierten Überblick liefert das Gleichstellungsbüro der TU unter: www.gb.tu-clausthal.de/mentoring/girlsday0/.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Wie in den vergangenen Jahren bringt sich das Clausthaler Institut für Nichtmetallische Werkstoffe wieder in den Girls' Day ein.