Gesundheitstag an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Ein Gesundheitstag findet am 27. April von 9.30 bis 13 Uhr im Sportinstitut der Technischen Universität Clausthal (Julius-Albert-Straße 2) statt.

Neben sportmotorischen Tests werden sogenannte Body-Impedanz-Messungen zu Muskel-, Wasser- und Fettwerten sowie zur gesunden Ernährung durchgeführt. Außerdem besteht das Angebot, Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinwerte messen zu lassen sowie einen ergonomischen Bildschirmarbeitsplatz auszuprobieren. Wer als Studierender oder Mitarbeiter der TU Clausthal am Gesundheitstag teilnehmen möchte, sollte sich beim Sportinstitut online anmelden unter ingrid.wallner@tu-clausthal.de.

Abgerundet wird der Gesundheitstag, der zum dritten Mal veranstaltet wird, durch Informationsstände. Das Sportinstitut stellt Präventions- und Fitnesskurse vor, die Techniker Krankenkasse und die Barmer GEK präsentieren ihr Programm. An der Ausrichtung des Tages beteiligen sich neben dem Sportinstitut und der Betriebsärztin das Gleichstellungsbüro der Uni sowie die Roemer-Apotheke aus Clausthal-Zellerfeld.

Die sogenannte Body-Impedanz-Messung gibt Aufschluss über das Verhältnis von Muskel-, Wasser- und Fettwerten im menschlichen Körper.