Gesellschaft für Informatik: TU-Professor im Präsidium

Clausthal-Zellerfeld. Professor Harald Richter vom Institut für Informatik der TU Clausthal ist für die Zeit von 2011 bis 2013 ins Präsidium der Gesellschaft für Informatik (GI) gewählt worden. Die GI ist die größte Vereinigung von Informatikern im deutschsprachigen Raum.

Das Netzwerk versteht sich als Plattform für Informatikfachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, Lehre und Verwaltung. Kernthemen der Arbeit sind Nachwuchsförderung, Wissenstransfer sowie Fragen des Datenschutzes und der Sicherheit von Informatiksystemen. Der Berufsverband, der seit 1969 besteht, umfasst rund 24.000 Mitglieder, darunter 2.500 Studierende und knapp 300 Unternehmen und Institutionen.

Unter der Federführung von Professor Richter werden die TU Clausthal und die GI am 8. März 2011 den „Tag der Informatiklehrerinnen und -lehrer in Niedersachsen und Bremen“, genannt till 2011, in der Clausthaler Aula ausrichten. Die Tagung, zu der auch Lehrer aus den angrenzenden Bundesländern erwartet werden, wird durch Workshops und eine Ausstellung ergänzt. Ziel der Konferenz ist es unter anderem, den Informatikunterricht an allgemeinbildenden Schulen voranzubringen und zu vereinheitlichen.

Will den Informatikunterricht an allgemeinbildenden Schulen voranbringen und vereinheitlichen: der Clausthaler Professor Harald Richter.