Geowissenschaftler bauen Kooperation aus

GOSLAR. Im Rahmen der Einweihung des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN) unterzeichneten die TU Clausthal und das Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) des Geozentrums Hannover eine Zusatzvereinbarung zum Kooperationsvertrag, der bereits im Oktober 2009 geschlossen wurde.

Diese baut die Partnerschaft weiter aus und regelt die Zusammenarbeit in den Forschungsthemen der tiefen Geothermie. Hintergrund ist die Zielsetzung der Bundesregierung, die Erdwärme aus großer Tiefe künftig stärker zur Stromerzeugung und zur Bereitstellung von Fernwärme zu nutzen.

Durch die Kooperation werden in Niedersachsen die Ingenieurwissenschaften und die Geowissenschaften eng vernetzt. Das LIAG arbeitet mit der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) und dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) im Geozentrum Hannover zusammen. Dort werden seit Jahrzehnten Daten über den Untergrund aus Bohrungen und geophysikalischen Messungen kontinuierlich gesammelt und aufbereitet. Es entstehen Kartenwerke und Informationssysteme, die zum Beispiel über die Temperaturverteilung oder Thermalwasservorkommen Auskunft geben - eine Voraussetzung, den Aufbau und die Prozesse im Untergrund besser zu verstehen. Das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen verbindet die einschlägige Forschung der TU Clausthal und der niedersächsischen Universitäten Braunschweig, Göttingen, Hannover und Oldenburg.

Die Vereinbarung zum bestehenden Vertrag ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, Forschungsstrukturen zu entwickeln und ein Kompetenzzentrum für tiefe Geothermie aufzubauen. Künftig soll es möglich gemacht werden, das Gesamtsystem der tiefen Geothermie mit dem nötigen Fachwissen zu betrachten. Dazu ist ein enger Verbund von Ingenieurwissenschaften und Geowissenschaften ein entscheidender Erfolgsfaktor. Neben dem Oberrheintal und dem Alpenvorland wird Norddeutschland ein besonderes Potenzial in der tiefen Geothermie zugesprochen.

Energie-Forschungszentrum Niedersachsen

Anna Tietze

Telefon: 05321-3816 8016

E-Mail: anna.tietze@efzn.de

TU-Präsident Professor Thomas Hanschke (l.) und Professor Ugur Yaramanci, Direktor des Leibniz-Instituts für Angewandte Geophysik, unterschreiben in der Bibliothek des EFZN die Zusatzvereinbarung zum Kooperationsvertrag.