GDCh-Stipendium für Nils Ahlburg

Clausthal-Zellerfeld. Bereits zum zweiten Mal ist ein Studierender der Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften der TU Clausthal mit einem Stipendium der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung ausgezeichnet worden. Nils Lennart Ahlburg aus Börßum, der im fünften Semester Chemie studiert, erhält für 18 Monate ein Stipendium der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).

August Wilhelm von Hofmann (1818 - 1892) ist der Gründungspräsident der ersten deutschen chemischen Gesellschaft. Die gleichnamige Stiftung vergibt bundesweit etwa 20 Stipendien pro Jahr an engagierte und hochbegabte Studierende der Chemie und angrenzender Wissenschaftsdisziplinen im Bachelorstudiengang.

Nils Ahlburg wurde für seine hervorragenden Studienleistungen, sein Engagement in der fachlichen Förderung von Kommilitonen und sein großes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen, die über den Tellerrand des Chemiestudiums hinausgehen, ausgezeichnet. So ist er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde und setzt sich für den Schutz und die artgerechte Haltung von seltenen und gefährdeten Tieren ein.

Die Entscheidung über die Vergabe der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stipendien fällt der Stiftungsrat unter Vorsitz des GDCh-Präsidenten, des GDCh-Schatzmeisters, der GDCh-Geschäftsführer und vier weiterer Mitglieder.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Harz der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Professor Andreas Schmidt (r.) vom Institut für Organische Chemie der TU Clausthal, gratuliert Nils Ahlburg zum Stipendium.