Fußballer der TU Clausthal überraschen in Braunschweig

Braunschweig. Am diesjährigen Fußballvergleich der Verwaltungsmannschaften der niedersächsischen Universitäten nahmen die Kicker der TU Clausthal erfolgreich teil und beendeten das Turnier auf Platz zwei. Im Finale unterlagen die Harzer dem Veranstaltungsausrichter HBK Braunschweig unglücklich nach Neunmeterschießen.

Die Clausthaler Mannschaft - bestehend aus älteren, routinierten Spielern sowie jüngeren, laufstarken Nachwuchsakteuren - ging als Außenseiter ins Turnier. Nach einem 0:0 im ersten Spiel gegen die Universität Vechta ließ das TU-Team gegen die Exzellenzuniversität Göttingen einen selbstbewussten Auftritt folgen und siegte 4:1. Im dritten und letzten Gruppenspiel behielten die Clausthaler um ihren Coach Dirk Kleinewig gegen Turnierfavorit TU Braunschweig mit 2:0 die Oberhand und zogen verdient ins Endspiel ein.

Gegner im Finale waren die Fußballer der HBK Braunschweig, die sich in der zweiten Vorrundengruppe gegen die Universitäten aus Bremen, Oldenburg und Hannover durchsetzt hatten. In einem auf gutem Niveau geführten Endspiel trennten sich beide Mannschaften 1:1. Im folgenden Neunmeterschießen hatten die Braunschweiger das Glück auf ihrer Seite. Im kommenden Jahr wird das traditionsreiche Turnier von der Leibniz Universität in Hannover ausgerichtet.

Vertraten die TU Clausthal erfolgreich im Vergleich der niedersächsischen Universitäten: die Fußballer der TU-Verwaltung. (Foto: Neuse)