Eingeladen hatten die TU Clausthal und der Verein pro Goslar. Mit der Veranstaltung, zu der IBM und Microsoft hochkarätige Referenten geschickt hatten, bot die Universität mittelständischen Unternehmern aus der Region eine Plattform, um sich mit der Wissenschaft zu Themen der Informationstechnologie austauschen zu können. Denn gerade auf diesem Gebiet entwickeln sich viele neue Technologien und damit auch der Gesprächsbedarf. „Ich werte es als besondere Geste, dass der Verein pro Goslar zu dieser Veranstaltung mit zahlreichen Mitgliedern nach Clausthal gekommen ist“, freute sich Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke bei der Begrüßung.
„Ziel unseres Vereins ist es, die Wirtschaft in Goslar zu stärken und den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern. Insofern bewirkt dieses Seminar genau das, was wir erreichen wollen“, betonte Dieter Wagner vom Verein pro Goslar und Geschäftsführer der dort ansässigen EuropTec GmbH. „Wir würden uns wünschen, intensiver mit den IT-Unternehmen der Region zusammen zu arbeiten“, trat auch Informatik-Professor Andreas Rausch, Vizepräsident der TU für Informationsmanagement und Infrastruktur, für eine stärkere Vernetzung ein.
Im Anschluss rückte das Thema Cloud Computing in den Mittelpunkt. Gemeint ist damit, dass Programme und Daten nicht mehr allein auf lokalen Systemen gehalten, sondern in Rechenzentren und damit in die Hände von Unternehmen gelegt werden. Diese garantieren für die Sicherheit und eine optimale Handhabe und Aktualität der Systemumgebung. Auch große Softwarefirmen haben inzwischen begonnen, Kunden über Cloud-Lösungen anzubinden. Viele mittelständische Unternehmer fragen sich, ob diese „Wolke“ vorbeizieht oder man sich intensiv mit ihr befassen sollte. Cloud Computing ist eine konsequente Nutzung der technischen Möglichkeiten, die das Internet bietet. Besonders Firmen, die sich mit Softwareentwicklung beschäftigen, solche in Auftrag geben oder Angebote für Cloud-Softwarelösungen erhalten, müssen sich mit diesem Trendthema für den Mittelstand auseinandersetzen.
Als Referenten hatten die Spezialisten Thorsten Hansen (IBM) und Holger Sirtl (Microsoft Deutschland) in die „Wolke“ eingeführt. Dazu beleuchtete Philipp Huy die Cloud aus der Sicht einer Startup-Firma. Der Berliner ist Geschäftsführer der Pidoco GmbH, eines Anbieters der UX Software Suite - einer vollständig Internet-basierten Softwarelösung.
Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 - 72 3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de