Formula-Student-Team setzt auf Simulationskompetenz

Clausthal-Zellerfeld. „Simulation ist mehr als Software“. Unter diesem Motto hat am 6. und 13. November im Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit (IMAB) an der TU Clausthal ein Simulationsworkshop für Studierende stattgefunden.

Das Seminar wurde für das Formula-Student-Team der TU Clausthal, Green Voltage Racing (GVR), von der Münchener Firma CADFEM veranstaltet. Für den Entwurf und die Konstruktion ihres Elektrorennwagens setzen die Studierenden immer mehr auf Simulation. Auf diesem Gebiert kooperiert GVR ebenfalls mit dem Institut für

Technische Mechanik, das als Schirmherr der Veranstaltung auftrat.

Insgesamt 20 Teilnehmer, darunter auch einige Clausthaler Studierende, die nicht zum Formula-Student-Team gehören, ließen sich über die vielfältigen Anwendungsbereiche informieren und schulen. Strukturmechanik, Strömungssimulation oder etwa die Berechnung von Faserverbundbauteilen standen auf der Agenda.

Die Dozenten machten dabei deutlich, dass viel Hintergrundwissen und Erfahrung nötig ist, um numerische Berechnungen auf ihre Plausibilität zu prüfen. Die bedeutende Leistung der Ingenieure bestehe in der kompetenten Interpretation der „bunten Bilder“.

Die Simulationswissenschaft zählt zu den drei Säulen der Forschung an der Technischen Universität Clausthal. Seit Januar 2013 gibt es das Simulationswissenschaftliche Zentrum Clausthal - Göttingen (SWZ) als gemeinsame Einrichtung der beiden Universitäten. (cw)

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Für die Konstruktion ihres Elektrorennwagens setzen die Studierenden immer mehr auf Simulation. Foto: Ernst