Familiengerechte Infrastruktur weiter ausgebaut

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal wird immer familienfreundlicher. Damit Studierende und Mitarbeiter der Universität ihre Babys oder Kleinkinder adäquat umsorgen können, sind an relevanten Standorten Wickeltische angebracht worden. Der Ausbau der familiengerechten Infrastruktur auf dem Campus war in der neuesten Zielvereinbarung festgelegt worden.

So sind im Hauptgebäude der Universität auf den Toiletten (Damen und Herren), die sich in der Nähe des Audimax befinden, jeweils Wickelvorrichtungen installiert worden. Daneben ist ab sofort im Sportinstitut auf der Tannenhöhe ein Wickelbereich vorhanden. Die Mensa als Hauptanlaufpunkt der Studierenden ist bereits seit Längerem entsprechend ausgestattet. „Wir freuen uns, dass der Service für Familien an der TU Clausthal weiter gesteigert werden konnte“, sagt Dr. Diana Rohrberg, zuständig für die familiengerechte Hochschule.

Die Universität im Harz trägt seit 2007 das Zertifikat „familiengerechte Hochschule“. Seither ist viel geschehen, was jungen Familien ein Studium oder die Arbeit an der TU Clausthal erleichtert. Bereits drei Mal hat die TU im Rahmen einer Evaluierung, der sogenannten Reauditierung, ihre Familienfreundlichkeit unter Beweis gestellt, zuletzt im Juni dieses Jahres.

Peter Balthaus und Töchterchen Abby probierten den neuen Wickeltisch in der Nähe des Audimax schon einmal aus. Foto: Ackermann