Fahrzeuginformatik: Dr. Fabian Wolf zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Dr.-Ing. Fabian Wolf, Lehrbeauftragter am Institut für Elektrische Informationstechnik der TU Clausthal, ist zum Honorarprofessor an der Fakultät für Mathematik/ Informatik und Maschinenbau bestellt worden. Er vertritt das Fach „Prozesse und Qualitätssicherung in der Fahrzeugelektronik“.

Der 45-Jährige hat an der Technischen Universität seiner Geburtsstadt Braunschweig Elektrotechnik studiert. 2001 ist er dort auf dem Gebiet der Datentechnik und Kommunikationsnetze auch promoviert worden. Thema der Dissertation: „Behavioral Intervals in Embedded Software“. Danach stieg Dr.-Ing. Wolf in den Volkswagen-Konzern ein, konkret gesagt in den Bereich Softwareentwicklung und Antriebselektronik. Seit 2008 ist der Niedersachse, der in seiner Freizeit Triathlon betreibt, bei der Volkswagen AG Unterabteilungsleiter Softwareentwicklung für die Elektromechanische Lenkung. Seit 2014 verantwortet er die Prozesse, Methoden und Standards in der Komponenten-Elektronikentwicklung.

Neben dem Beruf hat Fabian Wolf immer den Kontakt zur Wissenschaft aufrechterhalten. Seit mehreren Jahren bringt er sich in die akademische Lehre ein und hält an der TU Clausthal eine praxisnahe Vorlesung über Fahrzeuginformatik, die bei den Studierenden sehr geschätzt wird.

Kontakt:

TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: +49 5323 72-3904

E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Dr.-Ing. Fabian Wolf (Mitte) erhält von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke (links) die Bestellungsurkunde zum Honorarprofessor, rechts Professor Christian Bohn (Institut für Elektrische Informationstechnik). Foto: Bruchmann