Exzellenzinitiative: NTH mit TU Clausthal in der Endrunde

Bonn/Clausthal. Die Niedersächsische Technische Hochschule (NTH) steht im Finale der Exzellenzinitiative. Die Graduiertenschule NTH School of Engineering Sciences - PhDcube, die von den NTH-Mitgliedsuniversitäten in Braunschweig, Clausthal und Hannover als Antragsskizze eingereicht worden war, ist positiv begutachtet worden. Dies gab die Kommission am 2. März in Bonn bekannt.

„Die NTH hat die erste Hürde der Exzellenzinitiative mit einem Antrag genommen. Damit ist ein Anfang gemacht, die noch junge Allianz und ihre drei Mitgliedsuniversitäten im Wettbewerb um nationale Forschungsfördermittel voranzubringen. Natürlich werden wir unsere Bemühungen weiter verstärken“, betonte Professor Thomas Hanschke, Vorsitzender des NTH-Präsidiums und Präsident der TU Clausthal. Vor dem Hintergrund der vorangegangenen Exzellenzinitiative zeige sich der Mehrwert der NTH.

Niedersachsens Wissenschaftsministerin, Prof. Johanna Wanka, wertete die erste Entscheidungsrunde als eine großartige Chance für die ausgewählten Universitäten. „Für die Niedersächsische Technische Hochschule ist die Entscheidung ein sehr positives Signal. Das wissenschaftliche Profil der NTH und damit von Braunschweig, Clausthal und Hannover hat enorm gewonnen.“

Die NTH-Schule für Ingenieurwissenschaften PhDcube wird eine Organisation der interdisziplinären Forschungsaktivitäten und Doktorandenausbildung im Ingenieurwesen und in angrenzenden Feldern sein. Das Ziel von PhDcube ist es, Forschung im Bereich der Modellierung und der Simulation und deren Anwendung bei komplexen Prozessen des Ingenieurwesens zu betreiben. Beteiligt sind Wissenschaftler aus verschiedenen Forschungsfeldern wie der Mechanik und der computergestützten Mechanik, des Ingenieurwesens, der Angewandten Mathematik und der Theoretischen Physik.

Weitere Informationen und Hintergründe zur Exzellenzinitiative finden Sie auf der

NTH-Homepage.

Eine Kommission mit Vertretern der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates gab die Ergebnisse in Bonn bekannt.