Exkursion: Studierende besuchen Gastransportunternehmen

Oldenburg/Clausthal. Energieversorgung für Europa: 14 Studierende der TU Clausthal haben zum Abschluss des Wintersemesters das europäische Gastransportunternehmen Gasunie in Oldenburg besucht. Dabei absolvierten sie einen Workshop für Erdgaslogistik und besichtigten moderne Anlagen wie die Leitzentrale und die Verdichterstation Wardenburg.

Zu Beginn der Exkursion gab Dr. Arndt Heilmann einen Überblick über die Geschichte, Struktur und Aufgaben des Unternehmens. Mit einem Rohrleitungsnetz von rund 15.000 Kilometern und mehr als 1500 Beschäftigten ist Gasunie eines der größten europäischen Gastransportunternehmen.

Einige Teilnehmer wie Rini Richard, Studentin im Masterstudiengang Erdöl- und Erdgastechnik („Petroleum Engineering“) mit der Fachrichtung Gasversorgung, brachten aufgrund ihres Studiums Vorkenntnisse mit: „Meine Erwartungen an diese Exkursion sind in vollem Umfang erfüllt worden. Der Workshop hat praktische Einblicke in den Handel und Transport von Erdgas und die damit einhergehenden Probleme und Herausforderungen gegeben.“ Besonderes Interesse zeigten die Studierenden an der künftigen Entwicklung des Gasmarktes. Nach den Worten von Dr. Heilmann hat Erdgas auf dem Energiemarkt eine maßgebliche Zukunft, so dass der Transport langfristig sichergestellt werden muss.

Im Anschluss erläuterte Frank Labitzke der Clausthaler Gruppe die tägliche Planung und Steuerung des Gastransports. Insbesondere der Einsatz von Verdichterstationen und deren Bedeutung für das „Dispatching“ - die Verteilung von Erdgas - wurden illustriert. Mit Hilfe von Verdichterstationen werden Erdgasmengen unter dem erforderlichen Druck über große Distanzen transportiert. Unabhängig vom Erdgasmarkt und bestehenden Preisen liegt es allein in der Verantwortung des Dispatchings, den Endkunden die vertraglich festgeschriebenen Mengen an Gas zum richtigen Zeitpunkt zu liefern. Die Herausforderung bestehe hierbei in der umfangreichen Logistik. „Innerhalb des betriebseigenen Netzes kann ich in der Dispatchingzentrale mittels Verdichterstationen und Netzpuffer den Transport steuern und kontrollieren“, so Labitzke.

Fazit: Die Gruppe bekam einen Einblick in die praktische Umsetzung der Erdgaslogistik, in der auch unter Hochdruck ein kühler Kopf bewahrt werden muss. „Die Studierenden können im Rahmen solcher Workshops den direkten Kontakt mit Mitarbeitern der Industrie herstellen und sich über das theoretische Wissen praktisch vor Ort austauschen“, erklärte Steven Hotopp, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erdöl- und Erdgastechnik (ITE). Ermöglicht wurde diese vom ITE organisierte Exkursion durch den Einsatz von Studiengebühren.

Institut für Erdöl- und Erdgastechnik
Dipl.-Wi.-Ing. Steven Hotopp

E-Mail: steven.hotopp@tu-clausthal.de

Studierende der TU Clausthal in der Leitzentrale (Dispatchingzentrale) des Gastransportunternehmens Gasuni in Oldenburg.