Erstsemester kommen am 4. Oktober

Clausthal-Zellerfeld. Für einige Hundert Erstsemester und Erasmus-Studierende beginnt am 4. Oktober mit den Starter-Wochen (Orientierungsphase) das Studium an der Technischen Universität (TU) Clausthal. Um 10 Uhr werden die Neulinge von den jeweiligen Studiendekanen in der Welt der Hörsäle und Labore willkommen geheißen. Höhepunkt des ersten Tages ist die TUC-Start-Messe von 15 bis 18 Uhr in der Aula mit vielen Tipps für den Einstieg.

Nach einer Begrüßung durch TU-Vizepräsident Professor Hans-Peter Beck und durch Clausthal-Zellerfelds Bürgermeister Professor Peter Dietz stellen sich in der Aula alle Service- und zentralen Einrichtungen der Hochschule vor. Auch das Studentenwerk sowie die Stadt präsentieren sich. Jeder neue Studierende bekommt auf der Messe eine TUC-Starter-Tasche geschenkt. Neben Informationsmaterial sind darin unter anderem ein Studierendenkalender, ein Techniker-Taschenbuch sowie Schreibutensilien enthalten. Zum Abschluss des Tages steigt um 21 Uhr im Kellerklub in der Silberstraße 1 die Erstsemesterparty.

Mitte September lag die Zahl der deutschen Studienbewerber an der TU Clausthal bereits bei über 600. Erfahrungsgemäß kommt ein großer Teil aus der Region Südniedersachsen. Für Kurzentschlossene besteht noch bis zum 15. Oktober die Möglichkeit, sich in nicht zulassungsbeschränkte Studiengänge einzuschreiben.

Weitere Infos unter:

www.tu-clausthal.de/aktuell/o-phase/<a/> </p> <p> Kontakt: </br> TU Clausthal </br> Pressereferent </br> Christian Ernst </br> Telefon: 05323 - 72 3904 </br> E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de </p>