Erstsemester-Ankunft: Studierendenzahl vor Rekordstand

Clausthal-Zellerfeld. Großer Andrang in der kleinen Universitätsstadt: Hunderte Erstsemester sind in dieser Woche zur TUC-Start-Messe und zum „Welcome Day“ für internationale Studierende geströmt.

Noch bis Mitte Oktober läuft die Einschreibefrist, der Trend ist positiv: Die Anzahl aller Studierenden an der TU Clausthal dürfte im Wintersemester deutlich über 3300 liegen und so den höchsten Stand seit 15 Jahren erreichen.

„Mit dem heutigen Tag beginnt für Sie die schönste Zeit des Lebens. Dabei wollen wir Sie unterstützen“, versprach Professor Volker Wesling den Neuen auf der Start-Messe in der Aula. Der Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer beschrieb die TU Clausthal als „eine kleine, aber feine Hochschule, an der die individuelle Betreuung großgeschrieben wird“.

Eine Kostprobe des persönlichen Umgangs bekamen die wissbegierigen deutschen und internationalen Studienanfänger gleich geboten. „Wann kommt beim BAföG erstmals Geld?“ „Welche Sportarten kann man in Clausthal betreiben?“ „Welche Sprachkurse gibt es?“ Die Mitarbeiter von Studienzentrum, Studentenwerk, Internationalem Zentrum und weiteren Einrichtungen, die in der Aula Stände aufgebaut hatten, ließen kaum eine Frage der Erstsemester offen. Das Sportinstitut ergänzte seine Auskünfte um praktische Einlagen wie Schachspielen und Trockenpaddeln. Reißenden Absatz fanden die TUC-Start-Taschen, gefüllt mit Information und kleinen Geschenken. „Genau 301 Taschen sind ausgegeben worden“, so Studienberaterin Katrin Balthaus.

Vor der Messe in der Aula waren die „Erstis“ in den Fakultäten begrüßt worden. Professor Inge Wulf beispielsweise berichtete den mehr als 200 angehenden Wirtschaftswissenschaftlern im Audimax, dass der chinesische Forschungsminister Wan Gang in Clausthal studiert hat und Herbert Grönemeyer ein Kind des Oberharzes ist. Neben den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen entfallen die meisten Einschreibungen bisher auf die Fächer Maschinenbau sowie Energie und Rohstoffe, informierte Herbert Stiller vom Studienzentrum. Er geht bis zum Ende der Frist von rund 600 Neueinschreibungen aus.

Große Anziehungskraft übt die Hochschule weiter auf internationale Studierende aus. Mehr als 100 Neuankömmlinge, insbesondere aus China, Kamerun, Gabun, Iran und der Türkei, hatten sich beim „Welcome Day“ im Internationalen Zentrum Clausthal (IZC) getroffen. Als Willkommensgruß erhielten sie kleine Schultüten. Anschließend gab es in der Unibibliothek sowie im Rechenzentrum Führungen in englischer Sprache. „Gut kam auch der erstmals angebotene Grillnachmittag an“, berichtete Silke Banse vom IZC. Bei Getränken und Bratwurst knüpften die motivierten Studieneinsteiger erste Kontakte, die am Donnerstagabend auf der Party im Kellerclub vertieft wurden.

Für neue Studentinnen gab es vom Corps Montania Rosen (v. l.): Martina Wrede, Sezen Güler, Franziska Wehner und Yvonne Adam.