Erstsemester an der TU Clausthal begrüßt

Clausthal-Zellerfeld. Im Audimax der Technischen Universität Clausthal sind am Montag, 3. April, die neuen Erstsemester begrüßt worden. Bevor am 10. April die Vorlesungen des Sommersemesters beginnen, lernen die Studienanfängerinnen und -anfänger eine Woche lang die Uni und ihr Umfeld kennen.

Professor Gunther Brenner hieß die Neuankömmlinge willkommen. „Sie werden schnell feststellen, dass unsere traditionsreiche Universität eine sehr persönliche Atmosphäre ausstrahlt“, sagte der Clausthaler Vizepräsident für Studium und Lehre. Im Anschluss stellte er die Hochschule und ihre Besonderheiten vor. Dabei hob er auch deren Internationalität hervor. Von den rund 4800 Studierenden kommen annähernd 1400, also etwa 30 Prozent, aus dem Ausland. Daneben verwies der Vizepräsident auf das gute Betreuungsverhältnis an der TU und legte den Neulingen das umfangreiche Clausthaler Sportangebot nahe: „Für eine Universität unserer Größe ist es mit mehr als 70 Sportarten hervorragend.“

Für den Nachmittag ihres ersten Uni-Tages sind die Erstsemester vom Internationalen Zentrums Clausthal (IZC) eingeladen worden. Auf dem Hof der Einrichtung findet ein Welcome-BBQ statt. Eine Informationsveranstaltung des IZC schließt sich am 4. April an (Audimax, 9 bis 11 Uhr). An gleicher Stelle bietet das Rechenzentrum den Neuen tags darauf (10 bis 11 Uhr) zu IT-Fragen ebenfalls eine Info-Veranstaltung an.

Geprägt ist die „Welcome Week“ (Orientierungsphase), die bis zum 7. April geht, von der Einführung in die Studienstruktur und die Organisation der Uni. Dafür wurden die Neuen, sortiert nach Studiengängen, in sogenannte Bärchengruppen eingeteilt. In den Teams stehen Studierende höherer Semester den Einsteigern mit Rat und Tat zur Seite. Koordiniert wird die Orientierungswoche vom Studienzentrum. Auch der Spaß soll zum Auftakt in den neuen Lebensabschnitt nicht zu kurz kommen: Am 6. April steigt die Erstsemesterparty im Kellerclub im Studentenzentrum (21 Uhr, Silberstraße 1).

Eine erste Auszeit bekommen die Studierenden nach Pfingsten. Die Woche vom 6. bis zum 9. Juni ist vorlesungsfrei. Die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2017 enden dann am 22. Juli.

Für viele Erstsemester hat am 3. April an der TU Clausthal ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Foto: Melanie Bruchmann