Erstsemester an der TU Clausthal begrüßt

Clausthal-Zellerfeld. Die neuen Erstsemester sind am Montag, 4. April, im Audimax der TU Clausthal begrüßt worden. Bevor am 11. April die Vorlesungen des Sommersemesters beginnen, lernen die Studienanfängerinnen und -anfänger eine Woche lang die Uni und ihr Umfeld kennen.

„Ich heiße Sie alle ganz herzlich in Clausthal willkommen. Sie werden schnell feststellen, dass unsere traditionsreiche Universität eine sehr persönliche Atmosphäre ausstrahlt“, sagte Professor Gunther Brenner, TU-Vizepräsident für Studium und Lehre, vor zahlreichen Neulingen. Der größte Hörsaal der Universität war gut gefüllt.

Professor Brenner stellte die Hochschule vor und hob dabei auch deren Internationalität und Weltoffenheit hervor. Von den annähend 5000 Studierenden kommen rund 1400, also fast 30 Prozent, aus dem Ausland. Daneben verwies der Vizepräsident auf das gute Betreuungsverhältnis an der TU und legte den Neuimmatrikulierten das umfangreiche Clausthaler Sportangebot nahe: „Für eine Universität unserer Größe ist es mit mehr als 70 Sportarten hervorragend.“

Am Nachmittag ihres ersten Uni-Tages nutzten viele Erstsemester das Angebot des Internationalen Zentrums Clausthal (IZC). Auf dem Hof der Einrichtung fand ein Welcome-BBQ statt. Eine Informationsveranstaltung des IZC schließt sich am 5. April an (Audimax, 9 bis 11 Uhr). An gleicher Stelle bietet das Rechenzentrum den Neuen tags darauf (13.30 bis 14.30 Uhr) zu IT-Fragen ebenfalls eine Info-Veranstaltung an.

Geprägt ist die „Welcome Week“ (Orientierungsphase), die bis zum 8. April geht, von der Einführung in die Studienstruktur und die Organisation der Uni. Dafür wurden die Neuen, sortiert nach Studiengängen, in sogenannte Bärchengruppen eingeteilt. Studierende höherer Semester stehen darin den Einsteigern mit Rat und Tat zur Seite. Koordiniert wird die Woche vom Studienzentrum. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Deshalb steigt am 7. April die Erstsemesterparty im Kellerclub im Studentenzentrum (21 Uhr, Silberstraße 1).

Passend zum Frühling sind die neuen Studentinnen an der TU Clausthal mit einer Rose empfangen worden. Foto: Ernst