Rund 130 Gäste und Jubilare zählte die akademische Feierstunde in der Aula. Einige waren bereits am Vortag angereist, um an der Jahresversammlung der Universität teilzunehmen, die sich mit dem Thema Energiewende beschäftigte. Andere hatten sich beispielsweise zum Vorabendtreffen des Instituts für Aufbereitung um Professor Daniel Goldmann eingefunden.
„Ich bin zufrieden. Trotz Urlaubszeit und Abiturfeiern war die Resonanz bei dieser Premiere sehr gut“, freute sich Andrea Langhorst vom Alumnimanagement der TU Clausthal. Unter denjenigen, die das Silber-Diplom bekamen, reihten sich mehrere aktuelle Beschäftigte der Universität ein. So nahmen etwa Professor Volker Wesling, Sprecher des Clausthaler Zentrums für Materialtechnik, Dr. Günter Schäfer (Institut für Maschinenwesen) und Dr. Georgia Sourkouni-Argirusi eine Urkunde in Empfang. Die Forscherin am Institut für Metallurgie kam zusammen mit ihrem Bruder Constantinos Sourkounis, der an der Ruhr-Universität Bochum Professor für Energiesystemtechnik ist. Die beiden Geschwister waren in den 1980er Jahren aus Zypern zum Studieren nach Clausthal gekommen und erhielten nun von TU-Präsident Professor Thomas Hanschke jeweils das silberne Diplom.
Der Verein von Freunden unterstützte die Veranstaltung. Der Vorsitzende Professor Dieter Ameling versprach jedem, der dem Verein beitritt, ein Uni-T-Shirt. Nach dem offiziellen Teil steckten die Absolvierenden aus dem Jahr 1989 die Köpfe zusammen, schwelgten in Erinnerungen und erzählten so manche Anekdote. Ein Gang über das Kulturfest des AStA und Institutsbesichtigungen schlossen sich an. Am Abend trafen sich viele auf der Sommerparty in der Aula wieder und feierten zusammen mit Studierenden, Angehörigen und Freunden der TU.
Kontakt:
TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de