Erste hochschuldidaktische Zertifikate übergeben

Clausthal-Zellerfeld. Mehr als ein Jahr lang haben sich Lehrende der TU Clausthal und der Universität Göttingen im strukturierten, hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm weitergebildet. Mitte April wurden sie mit der Übergabe der Zertifikate belohnt.

Gemeinsam überreichten die Leitungen der Hochschuldidaktik der Georg-August-Universität Göttingen und der TU Clausthal, Matthias Wiemer und Inske Preißler, mit Dr. Heike Dieckmann, der Referentin des Clausthaler Vizepräsidenten für Studium und Lehre, in feierlicher Runde die Auszeichnungen. Frau Dieckmann lobte: „Eine strukturierte Weiterbildung in der Lehre trägt entscheidend zu einem Wandel der Lehr-Lernkultur an der Hochschule bei. Sie waren die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die dieses Zertifikat erhalten haben, und die ersten werden immer etwas Besonderes bleiben. Wir wünschen uns noch viele weitere Absolventinnen und Absolventen.“

Während des vergangenen Jahres erlangten die Teilnehmenden unter professioneller Anleitung der beiden hochschuldidaktischen Einrichtungen grundlegende Einblicke in die vielschichtigen Prozesse rund um das Thema Lehren und Lernen. Dabei konnten sie die bisherigen Erfahrungen mit neu hinzugewonnen Erkenntnissen ergänzen und entscheidend erweitern. Themen der Workshops waren unter anderen die Einsatzmöglichkeiten aktivierender Methoden, fundierte Erstellung von Aufgaben und Arbeitsaufträgen, individuelles Lerncoaching für Studierende sowie eine differenziertere Prüfungsvielfalt. Die Teilnehmenden profitierten durch gegenseitige Hospitationen von den Erfahrungen und Methoden anderer und brachten ihre Erlebnisse rund um das Thema Lehre auch im Rahmen von kollegialen Praxisgesprächen ein.

„Insbesondere das Arbeiten in einer festen Gruppe trägt entscheidend zum Erfolg der Weiterbildung bei“, so Inske Preißler, „die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln eine Offenheit, die ein wichtiger Faktor zum Gelingen ist. Dadurch ergeben sich teilweise gemeinsame Projekte und Zusammenarbeit, Lehren und Lernen bleibt im Gespräch.“

Das nächste Zertifikatsprogramm startet am 25. April 2013 mit einem Workshop zu Grundlagen des Lehrens und Lernens. Neben der strukturierten Weiterbildung durch das Zertifikat bietet das Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre immer auch die Möglichkeit zur punktuellen Weiterbildung.

Das aktuelle Programm der Hochschuldidaktik finden Sie unter

www.hochschuldidaktik.tu-clausthal.de

Zentrum für Hochschuldidaktik

und Qualitätsmanagement in der Lehre