Erste „Absolventinnen“ bei den Uni-Mäusen

Clausthal-Zellerfeld. Seit April 2014 gibt es an der TU Clausthal eine flexible Kindertagespflege, genannt Uni-Mäuse. Nun kann die Einrichtung der Universität ihre ersten „Absolventinnen“ vermelden. Ein Quartett geht bereits bzw. in den kommenden Wochen in den Kindergarten.

Nach der Renovierung angemieteter Räumlichkeiten in der Erzstraße 19 waren zunächst fünf Kinder in der Zeit von 7 bis 17 Uhr durch Angela Perschke betreut worden. Seit mehr als 20 Jahren ist Frau Perschke als qualifizierte Tagespflegeperson mit der Betreuung von Kleinkindern beschäftigt. Auch die Notfallbetreuung von Kindern in Randzeiten konnte mit der Einführung der Uni-Mäuse wieder praktiziert werden. Dank des Einstiegs von Janine Bartsch war sogar die Betreuung von acht Kindern möglich.

Eltern, die Interesse an einer Nachmittagsbetreuung für ihre Kinder haben, können sich bei Frau Perschke unter 05323/948 9007 melden. Das Angebot richtet sich an den Nachwuchs von Studierenden und Uni-Beschäftigten.

Seit 2007 ist die TU Clausthal als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert. Darüber hinaus ist die Oberharzer Universität seit 2014 Mitglied im Best Practice-Club „Familie in der Hochschule“. Die TU Clausthal betrachtet sich als Bildungs- und Lebensort, an dem die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit Familienaufgaben gelebt wird und selbstverständlich ist.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Marika, Lotte, Ronja und Lile (von links), die demnächst in den Kindergarten gehen werden, mit ihren Uni-Mäuse-Betreuerinnen Angela Perschke und Janine Bartsch. Foto: Ehrich