Eröffnung Democenter auf dem EnergieCampus

Goslar/Clausthal. Auf dem EnergieCampus der TU Clausthal in Goslar wird am 8. April ab 18 Uhr ein Democenter eröffnet. Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI), Abteilung Faseroptische Sensorsysteme, lädt zu diesem Termin interessierte Studierende und Dozenten der Harzer Universität ein.

„Das Democenter, ein Pavillon aus Glas, dient dazu, den Themenkomplex Mikroenergietechnik und Sensorik der Öffentlichkeit zu vermitteln“, sagt der Clausthaler Professor Wolfgang Schade, Leiter der Außenstelle des Fraunhofer HHI. Gezeigt werden beispielsweise Geothermiebohrungen, die durch Fasersensorik gesteuert werden - der Glaskubus wird mit Erdwärme geheizt und im Sommer damit gekühlt. Außerdem werden etwa Exponate zur nächsten Generation von Photovoltaik sowie faseroptische Sensorik zum Temperaturmanagement verteilter Batterien für die Elektromobilität präsentiert.

Eingebunden in die Eröffnung des „Energie-Pavillons“ ist eine literarisch-musikalische Lebensskizze über Joseph von Fraunhofer. „Er brachte uns die Sterne nahe“ lautet das Thema. Joseph von Fraunhofer, ein deutscher Physiker und Optiker, der Anfang des 19. Jahrhunderts den wissenschaftlichen Fernrohrbau begründete, ist Vorbild und Namensgeber der Fraunhofer-Gesellschaft. Abgerundet wird die Veranstaltung auf dem EnergieCampus (Am Stollen 19), die zugleich das zweijährige Bestehen der HHI-Außenstelle in Goslar markiert, mit einem Empfang.

Transparente Forschung - das Democenter wird am 8. April eröffnet.