Erneut kamerunische Kulturwoche an der TU

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal zeigt derzeit deutlich ihr weltoffenes Gesicht. Während die „Chinesischen Wochen“ das gesamte Sommersemester über stattfinden, laufen parallel die Vorbereitungen für die „Kamerunische Kulturwoche“. Vom 29. Mai bis zum 5. Juni wollen die Afrikaner sich und ihre Lebensart vorstellen.

„Wir möchten uns für Völkerverständigung einsetzen und die Verbundenheit der kamerunischen Studierenden mit der TU stärken“, sagt Loth Teto Tchuenkam, der Vorsitzende der Clausthaler Studenten aus Kamerun (CSK). Die studentische Vereinigung, die es seit 2001 in Clausthal gibt, ersetze für viele Kameruner Heimat und Familie. Mit knapp 100 Studierenden stellen die Kameruner nach den Chinesen die zweitgrößte ausländische Gruppe an der Harzer Uni.

Die Kulturwoche, die zum zweiten Mal ausgerichtet wird, beginnt am 29. Mai mit einem Ausflug der Zentralafrikaner nach Hamburg. Die offizielle Eröffnung in Clausthal folgt am 1. Juni um 11 Uhr in der Cafete der Universitätsbibliothek. Bilder, Kleider, Kultur, Musik und Essen aus der Heimat werden präsentiert. Auch durch die Mensa weht in diesen Tagen kamerunisches Flair und der Geruch nach afrikanischem Essen.

Kamerunische Kleidung kann geliehen werden

Die Kleidung des Landes wird am Donnerstag, 3. Juni, im Blickpunkt stehen. Jeder Clausthaler Studierende aus Kamerun trägt Trachten aus seiner Heimat. Welches Lebensgefühl damit verbunden ist, können alle TU-Studierenden ausprobieren. Denn die CSK stellt leihweise Kleider zur Verfügung. Wer Interesse hat, kann sich melden unter der Telefonnummer 05323/998774 oder per Mail an guy-alain.youmbi.tadie@tu-clausthal.de.

Am Freitag, 4. Juni, ist dann ab 19 Uhr im Evangelischen Studentenzentrum ein Entspannungsabend mit Filmvorführung und Gesellschaftsspielen vorgesehen, bevor es tags darauf richtig rund geht. Ab 10 Uhr steigt am Sportzentrum ein Fußballturnier mit internationalen Teams aus Südniedersachsen. Und abends von 19 Uhr an ist als Höhepunkt und Abschluss der Kulturwoche eine Party in der Mensa mit allerlei Extras geplant. Studierende und Gäste sind willkommen.

Wie im vergangenen Jahr wird es an der TU Clausthal auch 2010 eine kamerunische Kulturwoche geben.