Erneut bundesweite Auszeichnung für Maschinenbau der TU

Clausthal-Zellerfeld. Der Bereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik steht an der TU Clausthal für Qualität. Beleg dafür ist das Gütesiegel des Fakultätentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV), das der Technischen Universität im Harz in diesem Sommer für weitere drei Jahre verliehen wurde.

Die Auszeichnung für die Clausthaler Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau bezieht sich auf die Kriterien Forschung, Lehre und Organisation. Überreicht wurde die bundesweite Ehrung auf der Plenarversammlung des FTMV in Hannover durch den Vorsitzenden Professor Manfred J. Hampe (TU Darmstadt). Der Clausthaler Professor Norbert Müller vom Institut für Maschinenwesen, der die Urkunde entgegen nahm, betonte: „Das Gütesiegel, das uns bereits zum zweiten Mal zuerkannt wurde, ist eine positive Standortbestimmung für unsere Fakultät.“

Die seit 2008 verliehene Auszeichnung verfolgt das Ziel, anhand von klar nachvollziehbaren Daten Qualitätsstandards festzulegen und ein Anreizsystem zur Verbesserung zu geben. Mit Hilfe eines speziell dafür weiterentwickelten Verfahrens waren zahlreiche Kennzahlen - beispielsweise Anzahl der Patentanmeldungen, Promotionen und ausländischen Studierenden - von allen Mitgliedsfakultäten in Deutschland erhoben worden. Aufgrund dieser breiten Datenbasis geht das ingenieurwissenschaftliche Gütesiegel weit über andere Rankings hinaus.

Der Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik umfasst in ganz Deutschland 32 Fakultäten bzw. Fachbereiche. Das aktuelle Gütesiegel ist an 22 Einrichtungen verliehen worden. An der TU Clausthal zählt die gewürdigte Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau rund 1200 Studierende und 13 Institute.

Der Vorsitzende des Fakultätentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Professor Manfred J. Hampe (kl. Foto, rechts), überreichte Professor Norbert Müller das Gütesiegel für die TU Clausthal.