Erneut Bauma-Innovationspreis für TU-Professor Tudeshki

München/Clausthal. In München auf der „Bauma 2013“, der weltweit größten Messe der Baumaschinenbranche, ist am 18. April der Bauma-Innovationspreis vergeben worden. Von 156 Wettbewerbsanträgen hatten es 15 Weltneuheiten in die Endausscheidung geschafft. Sieger in der Kategorie Forschung ist der „Online Grain Size Analyser“ der TU Clausthal.

Es geht dabei um ein bisher einzigartiges, computergestütztes System zur Steuerung von Maschinen bei der Zerkleinerung, Sortierung und Klassierung mineralischer Rohstoffe. Entwickelt wurde die Innovation unter Professor Hossein Tudeshki am Institut für Bergbau. Vor drei Jahren hatte der Clausthaler Wissenschaftler den Forschungspreis der Bauma schon einmal gewonnen. Und erst am 5. April dieses Jahres war der Lehrstuhl von Professor Tudeshki im Rahmen des Förderpreises „Arbeit - Sicherheit - Gesundheit 2013“ ausgezeichnet worden.

Insgesamt bekamen Sieger in sechs Kategorien den aktuellen Bauma-Preis überreicht. Laut der Jury erfüllen alle sechs Innovationen in hohem Maße die Beurteilungskriterien: eine besondere Zukunftsfähigkeit, praktische Anwendbarkeit, Beitrag zum Umweltschutz und zur Humanisierung der Arbeitswelt sowie Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Energie- und Kosteneffizienz.

Die Harzer Forscher haben es mit dem „Grain Size Analyzer“ geschafft, ein robustes und alltagstaugliches System zur Bestimmung der Kornverteilung in granularen Stoffen, beispielsweise Sand oder Kies, zu entwickeln. „Dieses macht die bisher nötigen zeit- und kostenaufwendigen Probeentnahmen und Laboranalysen unnötig“, betonte Professor Thomas Bauer (Bauer Maschinen GmbH) in seiner Laudatio. Einmal kalibriert und in die jeweilige Anlage integriert, ist es in der Lage, in Echtzeit die Korngrößenverteilung zu analysieren, unabhängig von Korngröße und der jeweiligen Mischungsart für alle Massenströme. Sogar eine komplette Systemanalyse ist möglich. Das spart Zeit und Kosten. Dazu sorgt das System für eine durchgehend optimale Produktqualität.

Weitere Vorteile sind eine verbesserte Arbeitssicherheit sowie ein großes Einsatzspektrum. Denn die Online-Erfassung der Korngrößenverteilung kann nicht nur in der Bau- und Bergbauindustrie, sondern auch in der Pharmazie-, Chemie- und Lebensmittelindustrie genutzt werden. „Ein vergleichbares System gibt es bisher weltweit nicht“, so Laudator Bauer.

Kontakt:

TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: 05323 - 72 3904

E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Professor Hossein Tudeshki (Mitte) ist im Rahmen eines Festaktes in München der Bauma-Innovationspreis 2013 überreicht worden. Eingerahmt wird er von Bayerns Wirtschaftsstaatsminister Martin Zeil (links) und Laudator Professor Thomas Bauer. Foto: Bauma