Erfolgreiche Lehrerfortbildung in Statistik

Clausthal-Zellerfeld. Die regelmäßig im Herbst und Frühjahr an der TU Clausthal durchgeführte Lehrerfortbildung im Fach Mathematik hat wieder eine hohe Teilnehmerzahl gehabt: Knapp 80 Lehrer und Lehrerinnen haben sich am 5. Oktober

zum Thema Statistik fortbilden lassen.

Statistik nimmt heutzutage einen größeren Raum im Stoffplan der Schulen ein, aber nicht alle Mathematiklehrer haben in ihrer Ausbildung entsprechende Kenntnisse erworben. Durch die Fortbildung sollte die Möglichkeit zu einem (Wieder-)Einstieg in das Thema gegeben werden.

Von Dozenten des Instituts für Angewandte Stochastik und Operations Research wurden dazu Vorträge gehalten über Grundlagen, Standardverfahren und Anwendungen der Statistik. Den Abschluss bildete ein Vortrag von Professorin Katja Krüger aus Paderborn zu Umfragen mit “peinlichen? Fragen. Mithilfe einer zusätzlichen Randomisierung kann die Anonymität der Befragten verbessert werden, so dass ein größerer Anteil ehrlicher Antworten zu erwarten ist.

Die große Resonanz zeigt, dass das Fortbildungsangebot der TU Clausthal hervorragend auf die Bedürfnisse der Lehrer zugeschnitten ist. Gleichzeitig haben sich Anknüpfungpunkte für eine intensivere Zusammenarbeit der TU mit einzelnen Schulen der Region ergeben.

Fortgesetzt wird die Reihe am 14. März 2012 mit einer Fortbildung zu einem

Thema aus dem Bereich Numerische Mathematik, siehe auch:

www.we.tu-clausthal.de/lehrerfortbildungen/mathematik/