Erfolg für NTH-Promotionsprogramm "Elektromobilität"

Clausthal-Zellerfeld. Das NTH-Promotionsprogramm "Elektromobilität" wird im Rahmen der Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendien vom Land Niedersachsen mit einer Millionen Euro gefördert. Die Doktorandinnen und Doktoranden erhalten über drei Jahre eine monatliche Grundfinanzierung von 1400 Euro und einen Sachkostenzuschuss in Höhe von 100 Euro.

Zusätzlich gibt es eine Unterstützung für Auslandsaufenthalte, eine Kinderzulage und einen Zuschlag für die Kinderbetreuung. Aus 29 von den Hochschulen eingereichten und von der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen begutachteten Anträgen wurden elf strukturierte Promotionsprogramme ausgewählt. Die gesamte Fördersumme für alle Programme, die nun an den Hochschulen starten, beträgt rund zehn Millionen Euro.

"Das Neue ist die verbindlich geregelte Zusammenarbeit zwischen niedersächsischen Universitäten und Fachhochschulen in fachbezogenen Promotionsprogrammen. Der wissenschaftliche Nachwuchs erhält dadurch eine langfristige und strukturierte Betreuung. Das führt zu mehr wissenschaftlicher Qualität und ermöglicht auch eine kürzere Promotionsdauer", erläutert Niedersachsens Wissenschaftsministerin, Professor Dr. Johanna Wanka.

Das NTH-Promotionsprogramm "Elektromobilität" setzt auf ein grundsätzlich neues Modell für Elektrofahrzeuge, die nach 2020 auf den Markt kommen werden. Für ein solches Elektroautomobil der 3. Generation müssen neue Materialien für Energiespeicherung und Energieumwandlung entwickelt werden, aber auch neue Geschäftsmodelle, neue Steuerungsmöglichkeiten für intelligente Stromnetze und neue Simulationswerkzeuge zur Beurteilung und Weiterentwicklung neuer Konzepte. Zwar wurden bereits eine ganze Reihe von Ideen prototypisch realisiert, doch die Entwicklung massentauglicher Produktionsverfahren für alle Komponenten von Elektrofahrzeugen ist eine gigantische Aufgabe, die weit über die traditionelle Rolle der Ingenieurwissenschaften hinaus geht.

Das "Kooperative Promotionsprogramm Elektromobilität" der NTH ist ein Kooperationsvorhaben mit dem Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), dem Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN), der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und der Fachhochschule Hannover.

Die Förderperiode erstreckt sich vom 01.10.2012 bis zum 30.09.2016. Stipendien können in diesem Zeitraum für drei Jahre vergeben werden.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Foto: Olaf Möldner