Personaldezernentin Anne Fritz sowie der Personalratsvorsitzende Uwe Hanke würdigten die Leistung der frischgebackenen zwei Facharbeiterinnen und neun Facharbeiter. Gleichzeitig verwiesen sie darauf, dass die Lehrzeit zwar beendet sei, das Thema Lernen aber alle ein Leben lang begleiten werde. Von den bisherigen Azubis werden einige zunächst an der TU Clausthal beschäftigt bleiben, andere zieht es in die freie Wirtschaft und mancher möchte ein Studium beginnen.
Die Fachinformatiker bildeten mit insgesamt sieben Vertretern die größte Gruppe unter den verabschiedeten Azubis. Während sich Florian Meierdierks und Meiko Lips dabei auf Anwendungsentwicklung konzentrierten, stand die Systemintegration gleich bei fünf von ihnen im Vordergrund: Alexander Wullram, Evgenij Eisenkrein, Jeremias Hübner, Anja Stubbe und Maximilian Müller. Des Weiteren schlossen mit Michelle Schilling und Tim Münsterberg zwei die Ausbildung zum Tischler erfolgreich ab. Dennis Balley ist nun Fachkraft für Veranstaltungstechnik und Tobias Kalbitz, der seine Lehrzeit verkürzt hatte, ist Feinwerkmechaniker für den Bereich Feinmechanik.
Zum Abschluss der Ausbildungszeit erhielten alle einen Gutschein für den Uni-Shop. Mit Sekt und einem kleinen Imbiss klang die Zeugnisübergabe aus.
Kontakt:
TU Clausthal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: presse@tu-clausthal.de