Elf Auszubildende erhalten ihre Zeugnisse

Clausthal-Zellerfeld. Elf Auszubildende haben an der TU Clausthal in diesem Winter ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Während einer Feierstunde im Senatssitzungszimmer der Hochschule erhielten die Facharbeiterinnen und Facharbeiter ihre Zeugnisse. Die Universität ist seit Jahren eine der größten Ausbildungsstätten der Region.

Uwe Hanke überbrachte als Vorsitzender die Glückwünsche des Personalrats. „Auch wenn die Motivation während der drei- bis dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit mal ein bisschen nachlässt, so haben Sie doch Ihr Ziel nie aus den Augen verloren und gute Prüfungen abgelegt“, lobt er. Hanke bedankte sich ausdrücklich auch bei den insgesamt neun Ausbildern, die viel Zeit investieren und ihr Wissen an die junge Generation weitergeben. Im Anschluss überreichte Anne Fritz, die Personaldezernentin der TU Clausthal, die Zeugnisse.

Unter den neuen Facharbeitern bilden die Feinwerkmechaniker mit acht an der Zahl die größte Gruppe. Vier von ihnen waren in der Fachrichtung Maschinenbau ausgebildet worden: Miroslaw Olejnik, André Galuska, Thomas Schaper-Jesussek und Dominik Schubert. Den Schwerpunkt Feinmechanik bevorzugt hatten David de Frutos, der als Jahrgangsbester abgeschlossen hat, Yanni Schenke, Tim Taeschner und Kai Sebastian Noll. Als Chemielaborantin bzw. Chemielaborant dürfen sich künftig Celina Vössing sowie Marten Schmeide bezeichnen, und Dominik Holzapfel hat die Lehrzeit als Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich absolviert.

Nach der Zeugnisübergabe tauschten sich die Teilnehmenden der Feierstunde, darunter auch die Ausbilder, bei einem Imbiss über ihre Zukunftspläne aus. Einige der bisherigen Azubis werden noch vorübergehend an der TU bleiben, andere zieht es in die freie Wirtschaft oder zum Studieren.

Verabschiedet (v.l.): Kai Sebastian Noll, Yanni Schenke, Marten Schmeide, Celina Vössing, André Galuska, David de Frutos, Dominik Holzapfel und Miroslaw Olejnik. Beim Fototermin fehlten Thomas Schaper-Jesussek, Dominik Schubert, Tim Taeschner. Foto: Ernst