Elektromobilität: NFF setzt in Clausthal Vortragsreihe fort

Clausthal-Zellerfeld. Unter dem Motto „Kluge Köpfe denken heute schon an übermorgen“ setzt das Niedersächsische Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik (NFF), an dem die TU Clausthal beteiligt ist, am 10. Mai um 18 Uhr die Vortragsreihe zur Mobilität der Zukunft fort. Die Veranstaltung findet im Clausthaler Audimax statt (Adolph-Roemer-Straße 2a).

Redner wird Dr. Rudolf Krebs sein. Der Konzernbeauftragte für Elektrotraktion bei Volkswagen spricht über das Thema „Elektromobilität als Chance“. Für die Teilnahme am Vortrag ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich unter

nff@tu-braunschweig.de. Im Anschluss an den Vortrag sind die Gäste zu Gesprächen und Diskussionen bei Wein und Brot eingeladen.

Das NFF wurde 2007 von der TU Braunschweig mit Unterstützung der Niedersächsischen Landesregierung und der Volkswagen AG gegründet, um die Forschungsregion Niedersachsen als Spitzenstandort in der Fahrzeugtechnik mit internationalem Rang zu etablieren. Damit entstand eine Kooperationsplattform für die gemeinsame Forschung von Industrie und Wissenschaft, die Anfang 2009 einen weiteren Impuls durch die Eröffnung des Standortes Wolfsburg im MobileLifeCampus erhielt. Drei der insgesamt elf Mitgliedsinstitute der TU Braunschweig sind hier angesiedelt. Als weiterer Standort ist ein Neubau auf dem Gelände des Forschungsflughafens Braunschweig geplant.

Ergänzt wird das NFF durch die Forschungskompetenzen der TU Clausthal, der Leibniz Universität Hannover, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Das NFF konzentriert sich auf zukunftsträchtige Themen der fahrzeug- und verkehrstechnischen Forschung, die in interdisziplinären Forscherteams, in sogenannten Projekthäusern, bearbeitet werden.

Weitere Informationen:

Michaela Pape

Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik

Telefon: 0531-3917980, 0531-39163000, Mobil: 0172-1499366

E-Mail: Michaela.pape@tu-braunschweig.de

Stecker statt Zapfpistole: Ein Vortrag zur Elektromobilität findet am Dienstag, 10. Mai, im Audimax der Technischen Universität Clausthal statt.