Einschreibungen haben begonnen

Clausthal-Zellerfeld. An der TU Clausthal haben die Einschreibungen für das kommende Wintersemester begonnen. Noch bis zum 15. Oktober können sich die neuen Studierenden im Hauptgebäude immatrikulieren. Im Zuge des doppelten Abiturjahrgangs in Niedersachsen ist die Universität zuversichtlich, dass die Studierendenzahl im Oberharz deutlich ansteigt.

Für die Clausthaler Erstsemester beginnt der neue Lebensabschnitt am 5. Oktober. Vormittags werden die Bachelor-Studierenden von den Studiendekanen begrüßt, nachmittags findet in der Aula die TUC-Startmesse (15 bis 18 Uhr) statt. Unter dem Motto „Die Universität stellt sich vor“ präsentieren sich die verschiedenen Einrichtungen der Uni, das Studentenwerk, studentische Vereinigungen und das Bürgerbüro der Stadt Clausthal-Zellerfeld. Abends rundet eine Erstsemesterparty im Kellerklub (21 Uhr, Silberstraße 1) den ersten Tag an der Hochschule ab. Weiter geht es für die Neuankömmlinge mit der zweiwöchigen Orientierungsphase und den Vorkursen in Mathematik vom 10. bis 21. Oktober.

Für die internationalen Studierenden gilt das gleiche Programm. Zusätzlich treffen sich diese Studienanfänger bereits am 4. Oktober um 9.30 Uhr zum Welcome Day im Internationalen Zentrum Clausthal (IZC) in der Graupenstraße 11. Dort wird auf spezifische Besonderheiten für die Neulinge aus aller Welt eingegangen. Den Abschluss des Tages bildet ein Barbecue auf dem Hof des IZC.

Wer ein Masterstudium im Harz aufnimmt, wird Mitte Oktober willkommen geheißen. Nach der Begrüßung (17. Oktober, 10 Uhr) startet eine einwöchige Orientierungsphase, in der Tutoren in die Studienstruktur, die Universität und die Stadt einführen.

Im Zuge des doppelten Abiturjahrgangs und der ausgesetzten Wehrpflicht werden mehr Erstsemester erwartet als im Vorjahr. Die TU Clausthal ist gut darauf vorbereitet. Die Hochschulleitung hofft, dass die Gesamtzahl der Studierenden im Wintersemester auf mehr als 4000 steigt.

Weitere Informationen:

www.studienzentrum.tu-clausthal.de/tucstart.

Die Einschreibungen finden im Studienzentrum der TU Clausthal statt.