EFZN richtet 7. Göttinger Energietagung aus

Göttingen. Bereits zum siebten Mal veranstaltet das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) der TU Clausthal mit der Bundesnetzagentur die Göttinger Energietagung. Am 28. und 29. April lautet das Thema in der Göttinger Paulinerkirche: „Bilanzkreissystem - Herzstück des Wettbewerbs und der Versorgungssicherheit“.

Dem Bilanzkreissystem kommt im heutigen Strommarktdesign des liberalisierten Energiemarktes herausragende Bedeutung zu. In den Bilanzkreisen werden die Ein- und Ausspeisungen saldiert. Kommt es zu Ungleichgewichten, ist die Netzstabilität gefährdet. Daher sind die Übertragungsnetzbetreiber die technisch koordinierende Stelle (Bilanzkreiskoordinator). Von den Bilanzkreisen gehen aber auch die notwendigen Markt- und Preissignale aus, um gerade in einer Welt der erneuerbaren Energien und volatilen Einspeisungen die notwendigen Flexibilitäten nachzufragen. Dies gilt jedenfalls dann, wenn die Rahmenbedingungen richtig eingestellt sind - zum Beispiel durch die Bundesnetzagentur mit ihren Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS). Diese Wirkmechanismen und die Versorgungssicherheit setzen voraus, dass alle Energiemengen in der Mengenbilanzierung vorkommen, die Daten zuverlässig und unverzüglich ausgetauscht werden.

Durch Plenarvorträge vorgestellt und anschließend diskutiert, werden unter anderem Fragen wie „Was ist leistbar für Händler und Erzeuger? Wie werden Chancen und Risiken richtig verteilt? Wie soll mit den Trends zu Eigenversorgungsmodellen umgegangen werden, zum Beispiel der Wohnungswirtschaft, in denen Mengen außerhalb des Systems erzeugt und geliefert werden? Und wie stellen sich die europäischen Nachbarn diesen Herausforderungen, welche Regelungen kommen auf EU-Ebene?“ Zur inhaltlichen Vertiefung finden darüber hinaus Fachforen zu den Themenbereichen Bilanzierung im Massenmarkt, Energiekonzepte der Wohnungswirtschaft und Bilanzkreise der Verteilernetzbetreiber statt.

Das vollständige Tagungsprogramm finden Sie unter:

www.efzn.de/veranstaltungen/goettinger-energietagung.

Kontakt:

Energie-Forschungszentrum Niedersachsen
Anna Heinichen

E-Mail: anna.heinichen@tu-clausthal.de

Flur einer Bibliothek mit Bücherregalen und kleinen Statuen

Veranstaltungsort der Göttinger Energietagung ist seit 2009 der historische Bibliothekssaal in der Paulinerkirche. (Foto: SUB Göttingen/Liebetruth)