Dr. Willi Meier zum Honorarprofessor bestellt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Willi Meier, seit 2006 Lehrbeauftragter am Institut für Chemische Verfahrenstechnik der TU Clausthal, ist zum Honorarprofessor an der Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau bestellt worden. Er vertritt das Fach „Produktdesign und Formulierungstechnik“.

Der 49-jährige Rheinländer hat an der RWTH Aachen zunächst ein Chemiestudium und später ein Studium der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Anfang der 1990er Jahre wurde Willi Meier, ebenfalls an der Universität in Aachen, die Doktorwürde verliehen.

Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Meier 1992 bei der MIT GmbH. 1995 trat er in die DECHEMA, die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie, in Frankfurt am Main ein. Nach verschiedenen leitenden Funktionen ist er heute „Abteilungsleiter IT und Internationale Beziehungen“. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Willi Meier Vorstandsmitglied in verschiedenen europäischen Gesellschaften, etwa der „European Federation of Chemical Engineering“.

Dr. Willi Meier (rechts) erhält von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke die Urkunde über die Bestellung zum Honorarprofessor. Foto: Ernst