Dr. Tobias Elwert zum Juniorprofessor ernannt

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Tobias Elwert ist an der Technischen Universität Clausthal zum Juniorprofessor für das Gebiet „Hydrometallurgische Aufbereitungsverfahren“ ernannt worden. Er vertritt das Fach mit Beginn des Wintersemesters am Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik (IFAD).

Tobias Elwert ist an der TU Clausthal kein Unbekannter. Geboren in Holzminden, studierte er ab 2004 an der Harzer Universität Umweltschutztechnik. Nach dem Abschluss sammelte er als Diplom-Ingenieur Industrieerfahrung bei der P.C.S. Pollution Control Service GmbH in Hamburg, einem Unternehmen im Bereich von Prozesswasseraufbereitung, Abwasserreinigung und Schlammbehandlung. Ende 2009 kam Elwert als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rohstoffaufbereitung und Recycling zurück an die TU Clausthal. Dort promovierte er mit einer herausragenden Arbeit über die „Entwicklung eines hydrometallurgischen Recyclingverfahrens für NdFeB-Magnete“ und leitet seit eineinhalb Jahren die Arbeitsgruppe Sondermetalle.

In der Forschung bringt sich der 32-jährige Wissenschaftler in die vielfältigen Aktivitäten des IFAD ein. Seine Schwerpunkte bilden das Recycling von Traktionsbatterien, Elektromotoren und Leistungselektronik aus Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie die Gewinnung und das Recycling von Seltenerdelementen.

Dr. Tobias Elwert (rechts) hat seine Ernennungsurkunde zum Juniorprofessor vom hauptberuflichen Vizepräsidenten der TU Clausthal, Dr. Georg Frischmann, erhalten. Foto: Ernst